Sattel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Sattel im Einsatz, mehr oder weniger

Ein Sattel ist ein Lederteil, das einem Menschen, der sich Reiter nennt, dabei hilft, auf einem Pferd, einem Fahrrad oder ähnlichem Reittier zu sitzen. Er wird mit einem Gurt am Tier befestigt (Sofern man nicht darauf vergisst oder sich selbst umbringen möchte).

Geschichtliches

Der erste Sattel wurde erfunden, als irgendein Mensch Holz und Leder auf seinem Pferd zur Müllkippe bringen wollte. Also schmiss er alles auf das arme Tier, bis er darauf kam, dass er selber keinen Platz mehr hatte. Nach mehrmaligem Auf- und Abladen kam er auf die Idee, sich oben drauf zu setzten. Eigenartigerweise war das ziemlich praktisch und somit war der Sattel geboren.

Arten von Sätteln

Westernsattel

Dieser Sattel ist (für den Reiter) bequem. Blöderweise hat man bei seiner Erfindung nicht daran gedacht, dass man ihn auch irgendwie auf ein Pferd heben können muss und so ist er sehr schwer. Heutzutage reiten nur mehr Leute damit, die genug Muskulatur haben oder genug Geld, um sich einen Stallknecht mit solchen Muskeln anzustellen. Daraus resultiert, dass Westernreiter wirklich starke Kerle sein müssen. Auch wird er zum Ponyreiten verwendet, weil ein Pony klein genug ist, um den Sattel hinauf zu bekommen.

Englischer Sattel

Der Name dieses Sattels hat nicht viel mit England zu tun, außer dass die meisten Engländer in diesen Sätteln reiten. Das tun die meisten der restlichen reitenden Europäer aber auch. Warum er also englischer Sattel heißt ist unklar, denn er könnte genauso „europäischer Sattel“ heißen. Eigentlich ist dieser Sattel um ein vielfaches leichter als der Westernsattel, aber trotzdem schwer genug, um Probleme beim Satteln eines etwas größeren Pferdes zu kriegen (es sei denn, man ist groß genug). Er ist unbequemer als der Westernsattel (für den Reiter).

Damensattel

Der Damensattel wurde im 14. Jahrhundert für Frauen entwickelt, die auch endlich reiten wollten. Weil man sich trotzdem nicht in Hosen zeigen wollte/durfte, musste eine Möglichkeit her, seitlich zu reiten. Also nahm man einen Sattel her, verstümmelte die rechte Seite und montierte auf der linken Seite ein so genanntes Horn. Dieser Sattel ermöglichte es den Frauen, auf tierquälerische Falkenjagden mitzureiten.

Sattelitenschüssel

Die Sattelitenschüssel hängt am Balkon. Wenn man sich raufsetzt, geht sie kaputt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso