Rocket League

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Rocket League
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Entwickler Psyonix
Erstveröffentlichung 7. Juli 2015
Plattform Windoof, Xbone und Paystation 4
Spiel-Motor Surrealer Motor 3
Genre "Sport"
Steuerung Maus und Tastatur, Controller
Aktuelle Version 1.34 (10. Mai 2017)
Altersfreigabe

USK
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Rocket League ist ein "Competitive Videogame" (zu dt. etwa: Schwanzvergleichsimulator) für die Plattformen Windoof, Xbone und Paystation 4, in dem bis zu acht sog. Gaymer versuchen, eine überdimensionale Murmel mit "Automobilen" in die ebenfalls überdimensionalen eckigen Löcher zu befördern. Diesen Schwachsinn hat sich Psyonix bei der TV-Total Autoballweltmeisterschaft abgeguckt und am 7. Juli 2015 auf Steam (zu dt. Dampf) veröffentlicht und wurde schon im ersten Monat von über vier Millionen dämlichen Deppen gekauft. Das Spiel an sich ist nur ein Remake von Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle Cars (kurz SARPBC). Es ist also immer der gleiche Rotz, wie bei "FIFA", "Need for Speed" und so auch.


Spielprinzip

Das Spielprinzip dieses Spiels ist ausgesprochen kompliziert: Zwei Teams versuchen, einen viel zu großen Ball in das gegnerische Tor zu befördern.

Zielgruppe

"Rocket League" versucht mit seinem einzigartigen Spielprinzip sowohl Spieler von Rennsimulationen wie "Need for Speed", als auch solche von Fußballspielen wie "FIFA" anzulocken. In der Realität wird es jedoch in erster Linie von einsamen Alkoholikern und Kiddies, die mit 17 Jahren immer noch nicht im Stimmbruch waren, gespielt.

Umsetzung

"Rocket League" sollte einmal etwas Besonderes sein. Etwas, das seinen eigentlich viel zu hohen Preis tatsächlich wert ist. Aber wie es von einem Entwicklerstudio, das ein Spiel mit dem unmöglichen Namen "Supersonic Acrobatic Rocketblablablablaundsoweiter" rausbringt, nicht anders zu erwarten war, ist "Rocket League" im Grunde nur ein schlecher Abklatsch einer "FIFA" Kopie. Einerseits haben die Entwickler vergessen, den viel zu großen Ball auf die richtige Größe eines Fußballs zu bringen, und andererseits waren sie zu faul, ordentliche Charaktermodelle und -animationen zu erstellen, weshalb man schlampigerweise einfach Autos an deren Stelle eingesetzt hat. Diese ähneln dabei auch noch eher Hot Wheels Spielzeugen als echten Automobilen.

Spielmodi

Duell

In diesem Modus heißt es "Mann gegen Mann" und er ist in erster Linie dazu geeignet, die eigene Epicness unter Beweis zu stellen, weil man sich nicht auf das Team(Toll, Ein Anderer Machts)-Prinzip verlassen kann.

Doppel

In diesem Modus spielen zwei Zweierteams gegeneinander. Der Spieler ist hier gefordert, seinen Teamkameraden fünf Minuten lang so sehr zu nerven, dass er irgendwann das Spiel verlässt und man die eigene Niederlage auf den Ragequit des Kumpanen schieben kann.

Standard

Bei diesem Modus spielen zwei Dreierteams gegeneinander, er wird von "Rocket League"-Spielern am häufigsten gespielt. Dies rührt daher, dass die Gesamtzahl von Spielern auf dem Feld (sechs, für alle die nicht zählen können), die Spieler an gewisse, hier nicht näher beschriebene und von durchschnittlichen Gaymern noch nie vollzogene, Praktiken erinnert.

Chaos

Niemand weiß genau, was der eigentliche Sinn dieses Modus ist. Vermutlich die Belustigung eventueller Zuschauer, die sich pausenlos über die Spieler schlapplachen können, die ständig ungewollt ihre eigenen Teamkameraden rammen und Eigentore schießen. Von der Allgemeinheit wird daher vermutet, dass in diesem Spielmodus die psychopathischen Vorlieben der Entwicker des Studios ihren Ausdruck fanden.

Rocket Labs

In diesem Modus lässt das Entwicklerstudio die allgemeine spielende Öffentlichkeit das ausprobieren, was die Entwickler sich in ihren Raketenlaboren während ihrer LSD-Trips an kranken Abscheulichkeiten ausgedacht haben, in der Hoffnung, dass irgendetwas davon gut ankommt, sodass es als tatsächliche Arena in das Spiel übernommen werden kann. Der einzige Grund für die Existenz dieses Modus ist also die Geldgeilheit der Entwicker, die sich das Geld für professionelle Tester sparen wollen.

Schneefrei

Dieser Modus ist im Grunde einfach Eishockey, nur eben mit Autos, der gleiche Rotz wie im Standardspiel auch schon.

Körbe

Diesen Modus könnte man simpel als Versuch bezeichnen, anstatt "FIFA" zur Abwechslung einmal "NBA 2K17" schamlos zu kopieren.

Rumble

Hierbei handelt es sich um das Standardspiel, nur hat man die Powerups aus "Mariokart" ins Spiel eingebaut. Bei diesem Modus handelt es sich folglich nur um ein weiteres Exempel für die Kreativlosigkeit und Faulheit des widerwärtigen Entwicklerstudios.

Dropshot

Für diesen Modus haben die Entwickler ausnahmsweise versucht, kreativ zu sein. Was dabei herauskam war jedoch eine Art Volleyball mit Autos, nur das man sich bei den Entwicklern scheinbar dachte, dass normales Volleyball für den Standardspieler zu schwer sein könnte, weshalb man die Regel einführte, dass der Ball mehrfach den Boden des Feldes berühren darf, bevor es tatsächlich einen Punkt für eines der Teams gibt. Diese hirnlose und sich jeder denkbaren Logik entziehende Regelung ist das letzte Zeugnis des vor langer Zeit erfolgten Hirnverlustes der Entwickler dieses Spiels; ein unvergleichliches Beispiel ihrer Fremdartigkeit.


Erweiterungen

Unter anderem kann man das schon so viel zu "billige" Spiel noch durch DLCs erweitern, welche dem Spieler weder einen Vorteil verschaffen noch sonst für irgendetwas gut sind. Vor allem das "NBA Flag Pack" erfreut sich hoher Beliebtheit bei Nichtsportlern durch zusätzliche unverzichtbare Items. Nicht zu guter letzt muss der Spieler auch für Abwechslung in der immer wiederkehrenden Mucke sorgen, indem er diese durch zwei weitere "Game Soundtrack" DLCs erweitert.

Verfügbare Erweiterungen:

  • Rocket League® - The Fate of the Furious™ Ice Charger
  • Rocket League® - Hot Wheels® Twin Mill™ III
  • Rocket League® - Hot Wheels® Bone Shaker™
  • Rocket League® - Vulcan
  • Rocket League® - Proteus
  • Rocket League® - Triton
  • Rocket League® - Aftershock
  • Rocket League® - Marauder
  • Rocket League® - Esper
  • Rocket League® - Masamune
  • Rocket League® - NBA Flag Pack
  • Rocket League® - Batman v Superman: Dawn of Justice Car Pack
  • Rocket League® - Chaos Run DLC Pack
  • Rocket League® - Back to the Future™ Car Pack
  • Rocket League® - Revenge of the Battle-Cars DLC Pack
  • Rocket League® - Supersonic Fury DLC Pack
  • Rocket League: Official Game Soundtrack
  • Rocket League: Official Game Soundtrack, Vol. 2

Linktipps: Faditiva und 3DPresso