Reiki

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reiki wird eigentlich Reh-Ki ausgesprochen, was dann auch schon deutlicher auf den an sich unerklärlichen Ursprung dieses merkwürdigen Wortes hinweist: Reh-Ki ist die abgekürzte Bezeichnung für ein Reh, das in der Lage ist, eine Fremdsprache zu sprechen, nämlich Kikeriki wie ein Hahn.

Der Entdecker von Reiki

Der Entdecker dieser im Tierreich einzigartigen Fähigkeit wird aufgrund einiger Verwicklungen USUI genannt. Deswegen heißt das Ganze oft auch Usui-Reiki. Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym USUI? Das ist ganz einfach zu erklären: Es war der US-Amerikaner Wallace Wackelwanner, der Angst hatte, seine einzigartige Entdeckung des krähenden Rehs, das ihn eines morgens im Grand Canyon (einer kleinen Bucht vor Kuba) geweckt hatte, könnte durch seinen merkwürdigen Nachnamen und seine fehlende wissenschaftliche Reputation (er beanspruchte eine Professur der Universität Bogotá in Humangenetik ... im Jahre 1897 ...) verlacht oder gar in Vergessenheit geraten. Völlig absurder Gedanke, oder?

Visionäre Hintergründe

Wackelwanner verband seinen ungebrochen vorrausschauenden Patriotismus (als glühender Verehrer der Bush-Familie, die da kommen und die Welt endlich Mores lehren würde) mit seiner Überraschung: So wurde aus seiner nationalen Herkunft als Amerikaner das Kürzel US und das UI steht als Ausdruck seines Erstaunens, als er eines unschönen Morgens im Jahre 1656 augenreibend und auf hoher See treibend das krähende Reh erblickte und ausrufen wollte: "Uiuiui." Da in diesem Augenblick aber eine meterhohe Welle über ihm in sich zusammen fiel, blieben die beiden weiteren Uiuis unausgesprochen und aktenkundig wurde allein das erste UI.

Wie Reh-Ki nach Japan kam

Da Wackelwanner aka USUI dann vom Meer an die japanische Küste gespült wurde und die Japaner ihn nur teilweise verstanden, wurde aus seiner Geschichte vom krähenden Reh Usui-Reiki, das nun unerklärlicher Weise als Geheimwaffe des japanischen Aussenhandels bezeichnet wird und weltweit reißenden Absatz findet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso