RTFM

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wo ist denn jetzt schon wieder die Lesebrille hin?!

RTFM ist ein gebräuchlicher Terminus aus dem Netzjargon und die englische Abkürzung für Read The Fucking Manual, sinngemäß „Warte bitte einen Augenblick. Ich werde dir ausführlich auf deine Frage antworten. Ich werde dazu alles andere stehen und liegen lassen und eine Abhandlung darüber schreiben.“. Manchmal wird RTFM auch herzlich als Read The Friendly Manual, Read The Fine Manual oder Read The Frigging Manual wiedergegeben, wenn nicht gar als Read The Manual First (Was allerdings nicht sein kann, weil das ja RTMF wäre).

Verwendung

Normalerweise wird RTFM als Antwort auf ein Problem gegeben, das durch korrektes Beachten einer Anweisung bzw. Lesen einer Anleitung nicht aufgetaucht wäre. Sehr oft liest man diese Antwort in Mailinglisten und im Usenet, wenn die Diskussionsteilnehmer gerne bereit sind, immer wieder gestellte Fragen ausführlich zu beantworten.
Im Umfang von Unix- bzw. Linux-Programmpaketen sind normalerweise die Dateien INSTALL, README oder FAQ enthalten. Unter Windows lauten diese häufig readme.txt bzw. liesmich.txt. Diese könnte man konsultieren, wenn man auf RTFM-Antworten keinen Wert legte. Jedoch entgeht dadurch dem Fragesteller die Möglichkeit, über eine gepflegte RTFM-Konversation neue Freunde kennenzulernen.

Als Steigerung von RTFM wird RTFMC verwendet: Read The Fucking Manual Carefully. Wenn die Handbücher nicht mehr verfügbar sind, könnte auch ein STFW fallen: Search the fucking web (Sinngemäß: "Ich werde einmal für dich googlen. Das mache ich gerne.").

Wichtige Hinweise in Anleitungen

Nicht nur im informationstechnologischen, sondern auch im allgemein technischen und sonstigen Bereich können Anleitungen Leben retten. Es gibt einige sehr wichtige Warnhinweise in Anleitungen, dessen Nichtbeachtung nicht nur für das Gerät, sondern auch dessen Nutzer gefährlich werden könnten. Man sollte daher die Anleitung immer vor der ersten Benutzung lesen, um schlimme Unfälle und/oder die Zerstörung des Produkts zu vermeiden. Dies könnten z. B. folgende Hinweise sein:

Sie können sich nun ausmalen, mit welchen Reklamationen Hersteller rechnen müssen, wenn sie es mit Käufern zu tun haben, die des Lesens nicht kundig sind, oder meinen, klüger zu sein als das Handbuch.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso