Quereinsteiger

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 30.07.2016

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.
Ergänzungsvorschläge: Details wären gut. Gibt es Leute, die von vorherein schräg oder horizontal in einen Zug einsteigen? Sind Leute, die dem anfahrenden Zug noch in die Tür springen auch Quereinsteiger, weil sie im spitzen Winkel entlang der Fahrtrichtung einsteigen?

Quereinsteiger (oder auch Seiteneinsteiger (Unterschied siehe unten)) ist die primäre Berufsbezeichnung für Fahrkartenkontrollöre in Zügen. (In bestimmten Fällen wird auch der Durchschnittsbürger als Quer- bzw. Seiteneinsteiger bezeichnet, sofern er mindestens 1 Halt in einem Zug verbringt).

Wortherkunft

Die Bezeichnung Quereinsteiger kommt daher, dass man, wenn man in einem Zug einsteigt, in die Mitte des Zuges läuft, um sich dort hinzusetzen. Beim entsprechenden Halt steht man dann wieder auf, um sich zur Türe zu begeben und auszusteigen. Dabei läuft man einmal quer durch den Zug. Genau dies ist auch bei Fahrkartenkontrollören der Fall.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso