Orden vom goldenen Schlafkissen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde eines zeitgenösischen Künstlers welches das Ende Graf Rudolfs zeigt

Der Orden vom goldenen Schlafkissen wurde von der Organisation der Langschläfer im Jahre 1843 gegründet. Gründer war der zu jener Zeit sehr bekannt-berüchtigte Graf Rudolf von Polster, ein böhmischer Adliger der sich dem Grundsatz "Ein wirklich gutes Kissen, reinigt mehr als eine Beichte dein Gewissen, denn schläfst du gut und schläfst du fein, lasst du dich nicht auf Päpste ein" verschrieben hatte. 3 Jahre später konnte man ihn auf dem Prager Hauptplatz brennen sehen, nachdem ein "Freund" ihn beim Bischof verraten hatte.

Entwicklung

Nichtsdestotrotz erlangte der Orden vor allem durch das tragische Ende seines Gründers einige Berühmtheit und bekam dadurch mehrere Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten. Nachdem Verbotsgesetz Kaiser Franz Josephs aus dem Jahre 1851 verlagerte sich der Hauptsitz von Prag ins preußische Königsberg von wo aus sich die Lehren Graf Rudolfs über ganz Deutschland ausbreiteten und damit eine nie dagewesene Faulheit im Lande verbreiteten.

Mitglieder

Auch heute ist der Orden noch überall bekannt, nicht zuletzt dank einer Liste berühmter Mitglieder:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso