Nerf

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Checkliste Sheep.gif
Sonstiges: Bisschen mehr wäre schön.
Die passenden Hilfeseiten sind oben verlinkt!
Eingestellt am 04.01.2017

Nerf ist amerikanisches Plastik-Ballerspielzeug, mit dem Kinder im Land Schießmichtot, atemberaubende, sogenannte Nerf Wars führen, aus denen nur die Wenigsten heil und unversehrt zurückkehren. Häufige Verletzungen sind ausgestochene Augen und Plastiksplitter im Finger.

Geschichte

Erfunden wurden die Plastikdinger von den Hasbro-Brüdern, nachdem sie sich 1992 den Action-Streifen Rambo - First Blood angeschaut hatten. Die ersten Modelle schnitzten sie aus Holz und verschossen Papierkugeln.

2004 erfanden sie verbesserte Pistolen aus Plastik, die sie gelb oder blau anmalten und denen sie nicht gerade normale Namen verpassten, alles unter den Namen Nerf N-Strike. 2012 erfanden sie dann endlich wieder was Neues mit leicht abgewandeltem Namen: N-Strike Elite. Diesmal pinselten sie alles blau-weiß an und gaben den "Waffen" verbesserte Reichweite.

Seither gibt es noch Zombie-, Mädchen- und Wasserpistolen sowie komische Kanonen, die fliegende Untertassen abfeuern können.

Angebot

Nerf hat schon eine Menge komischer Sachen gebaut. Ein paar Beispiele:

Blaster

  • Die Fail-Fire, die die sogenannten Darts in alle erdenklichen Richtungen abfeuert, nur nicht dahin, wo man hinzielt
  • Die Shaven CS-18, welche den Gegner, gleichgültig wie er ausgerüstet ist, rasiert
  • Die Longhot CS-6, nicht grade jugendfrei
  • Die Verrecon CS-6 lässt den Gegner sofort verrecken
  • Die Vulcan EBF-25, die Lavaströme ausspuckt
  • Und noch viele, viele mehr (um die 200, vllt...)

Darts

Darts sind die Kugeln dieser Blaster. Nach belieben kann man sie auch auf ein Dartboard schießen, diese bleiben allerdings nur in den seltensten Fällen daran haften.

Neben normalen Darts hat Nerf auch Velcro- und Saugnapfdarts gebaut, die allerdings nicht grade bekannt sind für ihre Aerodynamik (für den Laien auch möglicherweise bekannt als Luftwiderstand, Fahrtwind, Stromlinienförmigkeit, etc.).

Mods

Diese sind zwar nicht offiziell von Nerf produziert, erfreuen sich aber starker Beliebtheit unter Nerferkreisen. Gewöhnliche Mods sind Reichweitenverbesserungen, es gibt diese allerdings auch aufgelevelt unter den Namen Kalashnikov, Desert Eagle, und Arctic Warfare, bis hin zum Hardcore-Level, im Fachchinesisch auch bekannt unter den Namen Bazooka.

Name

Offiziell steht NERF zwar für Non-Expanding Recreational Foam (für Übersetzung siehe ►[1]◄ und tippe den oben genannten Namen ein), in Insiderkreisen benutzt man allerdings den Namen Neuartige Exekutionsmethode, gemacht von Rambo-Fans.

Wie fuktion ein Blaster?

Die Nerf-Waffen funktionieren wie folgt: Wenn man auf den Auslöser drückt, entsteht durch die ausgewichene Luft ein Unterdruck im Griff. Der Unterdruck lässt das sich zusammenquetschen, bis der Druck am Ende des Laufs so enorm ist, dass der Dart den Weg zur Mündung sucht und im besten Fall das Ziel findet.

Aus diesem Grund sind Nerf-Blaster sehr gefährlich, da sie wegen des unterdrucks implodieren und scharfe Plastiktrümmer in alle Richtungen verschießen können.

Sport

Nerf Wars sind vor allem in Amerika sehr beliebt. Ganze Schlachtfelder werden vorbereitet, auf denen dann Millionen von Styropor-Stäbchen durch die Luft schießen. Ein Augenzeuge beschreibt die Szene wie folgt:

"Es war schrecklich. Die Luft war erfüllt von tobendem Geschrei und unzähligen kleinen Plastikkugeln. Tausende Menschen schossen auf uns.
Wir versuchten, durch den Wald in ihre Basis zu gelangen, doch da kam ein kleiner junge mit einem MG-ähnlichen Gewehr auf uns und metzelte
uns nieder. Von links kam ein barbarisch aussehender Mann mit einer Nerfensäge und zerhackte die letzten Überlebenden. Nur ich konnte 
fliehen." (Schluchz...!)

Nerfball

Hinzu gibt es noch die neue Trendsportart Nerfball. Ziel des Spiels ist es, mehr Tore zu schießen als der Gegner.

Spelverlauf

Ein Schiedsrichter gibt den Spieldart frei. Hierzu schießt er diesen in die Spielwelt.

Der Dart darf nie den Boden berühren. Wenn dies geschieht, gibt es einen Schiedsrichterdart. Die Spieler schießen sich den Dart zu und fangen ihn mit einem am Blaster angebrachten Netz auf.

Das Spiel erinnert stark an die europäische Sportart Fußball. Der Torwart darf den Dart mit der Hand auffangen.

Waffenübung

Nerfs werden auch gerne als Waffenersatz in Übungen verwendet. So soll der IS bereits 20.000 dieser Waffen erbeutet haben und in ein eigenes Jugendförderzentrum stecken. Deshalb wird aktuell heftigst über die Produktion dieser Replikate gestritten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso