Mettigel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufgrund der visuellen Überdeckung durch Zwiebeln o. ä. eignet sich so ein Mettigel prima zur Weiterverwertung von Gammelfleisch.

Der Mettigel (nicht zu verwechseln mit Metal-Igeln) ist ein beliebter Partyspaß, besonders im Ruhrpott. Im Prinzip handelt es sich dabei nur um einen niedlichen Igel, der in liebevoller Handarbeit zu normalem Mett zerhackt wurde. Zusätzlich wird er noch mit verschiedensten Zutaten garniert, zum Beispiel mit Ananas oder Apfelschnitzen.

Rezepte

Als erstes gibt man 2 kg Igel in einen Mixer. Falls aber mehrere Igel gemacht werden sollen, ist es ratsam, die gewünschte Menge Mett in die Waschmaschine zu pressen, wo sie dann für 2 Stunden bei 60°C weichgespült wird. Danach wird die nun formbar gemachte Masse per Hand zu einer Igelform verarbeitet. Mit kleinen Zahnstochern oder Salzstangen können nun die Stacheln dargestellt werden. Als Augen empfehlen sich entweder Lakritzgummis oder schwarze Knöpfe. Um den Igel nun sowohl optisch als auch geschmacklich für feine Gourmets schmackhaft zu machen, können folgende Variationen gewählt werden:

Zigeuner Art

Über dem Igel eine Flasche pikanten Ketchup ausleeren, danach genussvoll mit einer Pommes in den Igel tauchen.

Explosiva

Pfeffer, Tabasco und Paprika über das Mett streuen. Als orales Transferationsmittel eignet sich eine Chilli.

Englischer Mad Eagle

Den Mettigel mit Essig übergießen und in eine Zeitungstüte setzen. Schmeckt gut mit Weinessig und einer Times, geht aber auch mit Apfelessig und einer Bild. Genießer nehmen Balsamico und eine Süddeutsche.

Hawai

Den wohlgeformten Mettigel einfach noch mit Dosen Ananasscheiben belegen und fertig!

Das Wurstmenü

Für die hartgesottenen Wurstfans: Der Igel wird diesmal nicht garniert, sondern pur gegessen. Für den extra Partyspaß sollte man noch ein paar Bockwürste als Dipper bereitstellen und Wurstwasser als erfrischendes Getränk.

Partyspiele

Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Mettigel garantiert ein echter Knüller auf jeder Fete. Das wohl beliebteste Spiel ist der "Mettcontest" oder auch "Wettmettessen" genannt. Jeder versucht, so schnell wie möglich seinen eigenen Igel zu verspeisen, mit oder ohne Dip ist egal, danach ein Glas Wurstwasser zu trinken und sich zehnmal im Kreis zu drehen, ohne dabei zu kotzen.

Ein sportlicheres Spiel dagegen ist "Rette den Mettigel". Ein Team aus 10 Mann erwählt ein Mitglied zum sogenannten "Mettträger". Dieser beschützt den Igel auf einem Serviertablett vor dem gegnerischen Team, das versucht den Igel zu essen. Das gegnerische Team besitzt aber auch einen Igel, so ergibt sich eine lustige Rangelei, bei der viel Mett durch das Zimmer spritzt. Die Mannschaft, die als erstes ihren Igel verloren hat, muss die entstandene Sauerei wieder wegmachen.

Bekannte Sprichwörter

Die bekanntesten Sprichwörter zum Thema Mettigel sind: "Reden ist Silber, Schweigen ist Mett.", "Wer das Schwein nicht ehrt ist des Mettigels nicht wert.", "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Mettigeln werfen.", "Wer Mett sagt muss auch Igel sagen.", "In dem Mettigel liegt die Kraft.", "Die Kraft aus dem Inneren des Mettigels", "Es ist noch kein Mettigel vom Himmel gefallen.", "Morgenstund hat Mett im Mund.", "Da beißt der Mettigel keinen Faden ab.", "Abwarten und Mett essen...", "Lieber den Mettigel in der Hand, als den Lachs auf dem Dach.", "Aller guten Dinge sind Mett.", "Alles hat ein Ende, nur der Mettigel hat zwei.", "Es ist noch kein Mettigel vom Himmel gefallen." , "How I mett your Mother" und "Zeit ist Mett."


Linktipps: Faditiva und 3DPresso