Gelungener Artikel3 x 3 Goldauszeichnungen von Derkleinetiger, Sky und Phillipm021 x 1 Silberauszeichnung von Imuffin

Liste der aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausflugsziel Bürgersteig: Aufregendes Abenteuer mit Eventcharakter, erholsamer Seelenbalsam und Kontaktbörse zugleich.

Die Liste der aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs ist eine Liste, die auf historischen Fakten, verschiedenen Forschungen und auch Umfragen beruht. Diese Vielfalt an Quellen ist ein Muss, da große Teile der Bevölkerung, die in Umfragen befragt werden, nur Straßenstriche aufregend finden. Die Liste, die bereits als Buch herausgegeben wurde und in der Fernsehshow Die 10 präsentiert wurde (obwohl es sich nur um neun Bürgersteige handelt), beinhaltet die absolut spannendsten Gehwege des beschaulichen Baden-Württembergs. Sie alle glänzen durch die Popularität des Walk of Fame in Hollywood und den Komfort eines Laufbandes.

Die aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs[Bearbeiten]

Ausblick auf Kontakte auf den Fußgängerwegen Baden-Württembergs.

Stuttgarter Straßenstrich[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Dieser Gehweg in der beschaulichen und gastfreundlichen Landeshauptstadt Stuttgart ist für seine enorme Vielseitigkeit bekannt. Darüber hinaus, dass man auf beiden Straßenseiten bequem und komfortabel gehen kann, bietet der Stuttgarter Gehsteig auch für Autofahrer, die auf der Straße fahren, wunderbare Aktivitäten. Auf dem Gehsteig tummeln sich freundliche Damen, die eine Mitfahrgelegenheit in einem KFZ suchen. Auf diese Weise kann man neue Kontakte knüpfen, durch die kleine Fahrgemeinschaft die Umwelt schonen und gemeinsam zahlreiche fröhliche Stunden erleben.

Freudenstädter Freudenfußweg[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Der hübsche Gehsteig in Freudenstadt ist ein beliebtes Reiseziel für jung und alt. Kontaktfreudigkeit wird ähnlich dem Stuttgarter Straßenstrich zelebriert, was den Charme des Bürgersteiges ausmacht. Zudem ist das einmalige Muster der verwendeten Pflasterteine ein kulutreller Höhepunkt. Auch nicht zu unterschätzen sind die vielen sorgfältig zerdrückten Zigarettenstummel.

Freiburger Fußgängerweg[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. In Freiburg, das weiß ein jedes Kind, wird die Gastfreundschaft groß geschrieben, trotz der neuen Rechtscheibreform. Flaniert man auf dem schönen, sauberen Bürgersteig, erhält man stets Einblick in die gemütlichen Biergärten der Stadt. Da der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit in Freiburg seit 2008 untersagt ist, gesellen sich immer mehr Leute zu den fröhlichen Runden der Biergärten. Grund für das Verbot: In Gesellschaft an einem Tisch ist das Trinken doch weitaus gemütlicher und uriger! Zudem wird der Gehweg nicht unnötig verschmutzt, was sich sehr auszahlt. Auch sind Freiburgs Fußwege für ihre botanischen Vorzüge bekannt. Es gibt viele Bäume, in denen die Vögel vergnügt zwitschern. Obschon sich dort seit dem jüngsten Trainerwechsel des SC Freiburg keine Finken mehr finden lassen, halten sich viele Federtiere in den Laubbäumen auf den Laufwegen auf.

Tübinger Trottoir[Bearbeiten]

Klare Formen, atemberaubende Architektur: Die genaue Platzaufteilung des Zwiefaltener Trottoirs beeindruckt.

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Tübingen ist eine schöne Stadt, und auch seine Gehwege sind herrlich. Wie der Herr, so sein Geschirr! Der Trottoir der urbaden-württembergischen Stadt zeichnet sich durch die Vielfalt seiner Passanten aus: Große Leute, kleine Leute, jung und alt, Deutsche, Ausländer, einfach alle sind sie vertreten. Ein Ausflug zum Tübingener Bürgersteig ist immer lohnenswert und ein Spaß für die ganze Familie, da er so schön gepflegt und reich an neuen Gesichtern ist.

Zwiefaltener Zwei-Personen-Weg[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Der Gehsteig in Zwiefalten ist ein Kunstwerk: Klare, geometrische Formen treffen auf sprühende Ästhetik. Sogar die Raumaufteilung des Gehweges ist exakt und präzise aufgeteilt, sodass genau zwei Personen nebenher darauf spazieren können. Dieses von Architekturstudenten der Heidelberger Universität entworfene System regt zum Knüpfen neuer Kontakte an. In Zwiefalten avanciert der Bürgersteig zum Kulturzentrum. Sehr schmückend und dekorativ wirken beispielsweise die farbenfrohen Grafitti-Kunstwerke, die die kahlen Mauern aufheitern und einfach immer für gute Laune sorgen. Die Grafiken propagieren Parolen wie "Ausländer raus!" oder "Punks sind dreckige Schweine!" und sind somit zusätzlich der politische Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Ebenfalls kulturell ist, dass einen die Bordsteine von Zwiefalten stets zu einem der zahlreichen Kunstkurse führt, wo man ganz einfach das Basteln von wunderschönen Tannenbestecken und hinreißenden Weizenkränzen erlernen kann.

Göppinger Gehsteig[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Der Trottoir des beschaulichen Städtchens Göppingen besticht durch seine ergreifend schöne Botanik und seine rücksichtsvolle Naturbelassenheit. Sicher, kleine Erdhügel, Wurzeln und oft mannsgroße Brennnesseln erschweren den Spaziergang und sind nicht selten listige Stolperfallen, doch all das nimmt man angesichts der wunderbaren Natur und dem tollen Ausblick gerne in Kauf. Für den ausgesprochen schönen Feldweg, an dem dieser aufregende Bordstein entlang führt, wurde bislang noch kein der unsagbaren Attraktivität angemessener Straßenname gefunden.

Gosheimer Gosse[Bearbeiten]

Die Gosheimer Gosse bietet Rast all inclusive.

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Die Gosheimer Gosse muss leider einbüßen, was Sauberkeit und Hygiene anbelangt, doch dennoch ist der Bürgersteig mit dem hohen Bordstein etwas ganz Besonderes. Im Städtchen Gosheim ist der Seitenweg ein soziales, aber auch situativ benötigtes Auffangnetz. Wenn die lebensfrohen Einwohner oder auch späte Ausflügler es mal ein wenig übertrieben haben mit dem Alkoholgenuss, bietet die Gosse einen schnell gefundenen Schlafplatz und Geborgenheit. Das findet mancher so großartig, dass einige Gosheimer ihren Lebensraum bereits vollständig auf die Bordsteinkante verlagert haben.

Böblinger Bordstein[Bearbeiten]

Rundherum um den Kreisverkehr geht es!

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Die Gegend, in der Böblingen gelegen ist, ist ein wenig hügelig, weshalb die Innenstadt sehr treppenreich ist. Komfortable Bürgersteige sind hier kaum möglich. Dennoch gibt es einige Highlights in der bergigen Ortschaft: Die Kreisstadt Böblingen beherbergt nämlich auch einige Kreise, um die sich Kreisverkehre winden. Und dort, am wohl rundesten Kreisverkehr der schönen Stadt, befindet sich ein wunderbarer Fußgängerweg, der wieder und wieder im Kreis geht und somit endlosen Wanderspaß bietet, da man mehrere Runden nacheinander drehen kann. Blickfang ist dabei neben dem wunderschön ausgestaltetem Pflasterstein der liebevoll gepflegte Bordstein, der eine optimale Sitzgelegenheit bietet, wenn man eine Verschnaufpause vom endlosen Gehen benötigt. Die Abflüsse in die Kanalisation sind spärlich gehalten, sodass man nach Regenfällen ein erfrischendes Fußbad an der Bordsteinkante nehmen kann.

Heilbronner Holzweg[Bearbeiten]

Nun etwas zum wohl schönsten Bürgersteig Baden-Württembergs. Heilbronn ist die Stadt des Weins. Sollte man sich als ausgewiesener Liebhaber einige Zeit in einem Weinkeller aufgehalten haben und dabei auch in den Genuss des nassen, aus Trauben hergestellten Guts gekommen sein, erscheinen die Heilbronner Bürgersteige wunderbar und schön. Nüchtern betrachtet ist der Gehweg zwar nicht besonders berauschend, doch was zählt, ist das berauschte Empfinden der zahlreichen Touristen. Insgesamt gilt allerdings festzuhalten, dass wer in Heilbronn spaziert, sich sicherlich auf dem Holzweg befindet.

Trivia[Bearbeiten]

Auf die Straße zu gehen ist gefährlich und verboten. Lieber ab auf die aufregenden Bürgersteige!

Literatur[Bearbeiten]

Unbedingt weiterempfehlen!
Gelungen

Der Artikel Liste der aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs ist nach einer erfolgreichen Abstimmung mit dem Prädikat Gelungen ausgezeichnet worden und wird zusammen mit anderen gelungenen Artikeln in unserer Hall of Fame geehrt.

Unbedingt weiterempfehlen!

Unbedingt weiterempfehlen!