Lavanttal

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lavanttal liegt im Ostblock des Freistaates Kärnten und gilt als Der Most-Exporteur schlechthin. Mit einer Bevölkerungszahl von schätzungsweise 60.000 Lavanttalern (Stand: 11.09.2001) bildet es eine Großmacht, die seinesgleichen sucht.

Die Menschen, welche im Tal ansässig sind, werden als Lavanttaler bezeichnet. (Außerhalb des Tales hat sich auch der Begriff "Mostschädel" durchgesetzt.) Lavanttaler besitzen ein meist ruhiges, aber dennoch leicht reizbares Gemüt, was vermutlich auf den bereits angedeuteten traditionellen Mostkonsum zurückzuführen ist.

Regiert wird das Imperium vom selbsternannten Gouverneur Punchwood, welcher sich bereits im vergangen Jahrhundert in Wolfsberg seinem Namen alle Ehre machte. Nach der Zahlungsunfähigkeit seines Betriebes wurde Punchwood unmittelbar als Selbstverteidigungslehrer tätig. Jedoch zog er sich bei einem Trainingsunfall mit seiner eigens entwickelten Waffe, dem Schlagholz, schwere Verletzungen zu, weshalb er schließlich den Posten als Gouverneur anstrebte.

Namensherkunft

Der Name Lavanttal stammt vom gleichnamigen Bach, der das komplette Land mächtig durchströmt. Die Zahl der in diesem Bach gefundenen Wasserleichen übersteigt den Jahreskonsum an Most eines durchschnittlichen Lavanttalers (ca. 8888l, in Relation zu Einwohnerzahl recht wenig) mehr als deutlich.

Sprache

Gesprochen wird die Gebärdensprache der Lavanttaler. Diese hebt sich deutlich von anderen Sprachen innerhalb des Freistaates Kärnten ab. Diese klingt für Außenstehende meist wie eine Reihe aneinandergereihte Wortlaute, wodurch es oft zu Problemen im Alltag kommt, sollte ein Talinsasse jemals (was sehr unwahrscheinlich ist) das Tal für kurze Zeit verlassen.

Währung

Schon seit Jahrhunderten hat sich im Lavanttal der Lavanttaler (Münze mit Prägung im Most-Design) stets als sichere Währung bewährt. Nicht zu verwechseln mit dem Lavanttaler als Bewohner des Gebietes (siehe oben). 1 Lavanttaler entspricht bei aktuellem Wechselkurs (Stand: 10.10.1978) ungefähr 54,7 Schilling.

Musik

Auch musikalisch hebt sich dasTal vom Rest des Freistaates ab. Einen Wirt der auch noch zu Playback singen kann, findet man nur in St. Marein im Lavanttal. Mit dem Chartstürmer "I bin da Hans der Streckerwirt" machte er als Streckerwirt Hansi das Lavanttal weltberühmt und konnte seither Jahr für Jahr einen Grammy gewinnen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso