Hostel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Film "Hostel" ist eine US-amerikanische Tragikomödie von Hansi Hinterseer. Der Film ist als sein Hollywooddurchbruch anzusehen. Als Hauptdarsteller agieren Daniel Radcliffe und George Clooney.

Die FSK-Einstufung

Der bunte Familienfilm erhielt von der FSK eine Freigabe "ab 6 Jahren". Da Mitarbeitern der TV Movie sofort die Harmlosigkeit des Films auffiel, und bald Briefe an die FSK-Zentrale geschickt wurden, die die so strenge Freigabe kritisierten, schickte diese einen Pressesprecher vor die Tür, der verkündete: "Im Falle der Kürzung des Films um insgesamt 29 Minuten wäre eine Freigabe ohne Altersbeschränlung eventuell zu überdenken. Allerdings wissen wir aus Erfahrung, dass gerade unsere jungen Zuschauer viel Wert auf einen ungeschnittenen Film legen, und wir meinen, dass sie als Hauptmarktanteil solcher Filme auch durchaus das Recht dazu haben"

Fans über sechs Jahren war dies zwar egal, allerdings sank das Durchschnittsalter der deutschen Raubkopierer einer Umfrage der BILD-Zeitung zufolge von 13 auf 4 Jahre.

Bei Protesten von über 100.000 wütenden Eltern in Berlin am Tag vor der Deutschlandpremiere kamen bedauernswerterweise zwei Eintagsfliegen und sieben Gänseblümchen tragisch ums Leben.

Handlung

Irgendwo in einem beliebigen osteuropäischen Land, in dem es viele Prostituierte gibt, existiert eine alte Fabrikhalle, in der junge Eltern viel Geld dafür bezahlen, ihre Kinder für einige Stunden dort abzuliefern um sich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen zu vergnügen. Diese Institution hat keinen sonderlich guten Ruf, da dort in der Vergangenheit häufig Kinder gefoltert und ermordet wurden. Der anrührende Film erzählt die tragisch-komische Geschichte von dem homosexuellen Paar Herbert (Daniel Radcliffe) und Peter (George Clooney), die mit ihrem adoptierten ebenfalls homosexuellen vierjährigen Sohn Willy (Computeranimation, Stimme von Dakota Fanning) ihre Ferien in diesem besagten Land verbringen und sich ganz neu verlieben. Im Laufe der komplexen Handlung kommen verschiedene Faktoren vor, die einen guten Film ausmachen, wie z.B. Peters Zweifel an seiner Homosexualität, Willys außergewöhnlichen sexuellen sadoerotischen Neigungen oder auch ein Hund, der sprechen kann. Die alte Fabrikhalle gewinnt zunehmend eine besondere Bedeutung für die Familie. Schon bald ist nichts, wie es mal war...

Kritik

  • "Biggest shit I ever watched. And I watched a lot of shit." - Will Smith
  • "Wundervoll erzähltes modernes Märchen, welches sich jeder erdenklichen Eigenschaft bedient, ein sowohl erotisch-exzessives wie emotional-romantisches und tragikomisches Filmerlebnis zu sein, in dem Realität und Fiktion elegant verschwimmen und so eine völlig neue Erfahrungen einbezieht." - Lexikon des Internationalen Films
  • "Gówno!" - Anonymer polnischer "Autohändler"

Linktipps: Faditiva und 3DPresso