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Guitar Realo

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Ein Guitar Realo in der Reallife-Mod (häufiger Bug: unsichtbare Böden)

Guitar Realo ist das neueste Werk der Macher von Guitar Hero 3, den Red Oktave Studios. Es kam schon 3 Monate nach Guitar Hero 3 raus, also im Februar 2008

Idee hinter Guitar Realo

Die Red Oktave Studios, u.a. auch die Entwickler hinter Guitar Hero 3, bekamen 2 Stunden nach Verkaufsstart von Guitar Hero 3 eine Mail: "äääy, ihr n00bs ich hab TTFAF auf Pro 100% und FC, ihr naps. rofl lmao ihr LOSER ihr seid so schlecht und habt null skill." Man weiß immer noch nicht, ob die Mail echt gemeint war oder nur ein Scherz gewesen sein sollte. Jedenfalls entschlossen sie sich daraufhin, ein neues, schwereres Spiel zu machen. Das Ergebnis war Guitar Realo.

Spielweise

Der Controller von Guitar Realo

Während Guitar Hero 3 Wert auf Spaß setzte, ist Guitar Realo für knallharte Profizocker und/oder Leute, die Gitarre spielen, gedacht. Das liegt unter anderem an dem neuen Controller, der echtes Gitarrespielen simulieren soll. So hat man statt einer Anschlagtaste sechs, statt fünf bunten Grifftasten 15. Wer nun denkt, beim Spielen überfordert zu sein, braucht keine Angst zu haben: Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen. Da die Entwickler aber normale Bezeichnungen wie "Einfach","Mittel" etc. zu langweilig fanden, entschlossen sie sich, die Schwierigkeitsstufen anders zu benennen:

  • Rock-Pop
  • Punk
  • Hard-Rock
  • Alternative
  • Metal
Die Spieloberfläche
...jetzt auch für den Garten!

Beim Spielen ist die Oberfläche mit Guitar Hero 3 identisch. So sind die fünf Felder für die jeweiligen Grifftasten geblieben. Allerdings sehen die bunten Kreise, die in Richtung des Spielenden fliegen (oder so), anders aus. So hat jeder Kreis zusätzlich eine Zahl zwischen 1 und 6, die für die Anschlagtaste steht (1 ist die oberste, 6 die unterste Anschlagtaste) und für jede der drei Oktaven, also für jeweils 5 Anschlagtasten, eine andere Farbe. Die obersten 5 haben die Taste schwarz, die mittleren die Farbe rot, und die letzten 5 die Farbe blau (Leider haben die Entwickler dunkelblau genommen, sodass immer noch viele Spieler blau mit schwarz verwechseln.) Außerdem wird nicht mehr angezeigt, wie gut man ist. Stattdessen sieht man nur noch die Schwierigkeitsstufe (auf "Rock-Pop" und "Punk" sieht man allerdings noch mit einem Wort die Stimmung des Publikums, sie schwankt zwischen "Wir wollen unser Geld zurück!" bis zu "KREISCH!"). Stattdessen sieht man nur anhand der Sachen, die auf die Bühne geworfen werden (z.B. Slips oder Tomaten), wie gut man ist. Wenn man den Song verkackt, sieht man, wie der Gitarrist, den man spielt, von einer Glasflasche erschlagen und von der Bühne abtransportiert wird.

Echte Gitarristen

Auch für Guitar Realo konnten die Red Oktave Studios ein paar echte Gitarristen gewinnen, so zum Beispiel Tom Morello von Rage against the Machine. Dieser erstellte, wie schon in Guitar Hero 3, einen Song für das Spiel. Man tritt im Spiel gegen einen virtuellen Tom Morello an, der einen zu einem sogenannten "Battle" herausfordert. Allerdings ist das Lied in Guitar Realo so schwer, dass nicht einmal Tom Morello selber den Song schafft, also quasi ständig gegen sein virtuelles Ebenbild verliert. Daraufhin behauptete er nach 3 Monaten, dass er nichts mit dem Spiel zu tun hätte und dass das Lied aus Guitar Hero 3 stammt. Alle anderen Gitarristen, die bei Guitar Realo mitgemacht haben, traf dasselbe Schicksal.

Umfang

Das erste Guitar Realo hatte zwar nur drei Lieder (Under the Brigde von Red Hot Chili Peppers, Seven Nation Army von den White Stripes und All the small things von Blink 182), dafür aber ein Tutorial, dass länger als Guitar Hero 1,2 und 3 war. Das Tutorial umfasste alle Dur- und Moll-Akkorde sowie Hammer-Ons und Pull-Offs. Später wurden noch Songs wie "Lonely Day" von System of a Down oder "Master of Puppets von Metallica für je 3 Euro angeboten. Wer allerdings nachweisen kann, dass er die Lieder auf "Metal" durchgespielt hat, bekommt sein Geld zurück. Das ist bis jetzt allerdings noch nicht passiert. Allein diese Aktion hat dem Hersteller knapp 2 Millionen Euro eingebracht.

Folgen

Der Mundharmonikacontroller. Dieser muss mit den Zähnen bedient werden, die "Anschlagtaste" (in den Fall die "Anpfeiftaste" befindet sich unter dem Controller und muss mit der Zunge bedient werden. Der Controller hat "der Einfachkeit halber" "nur" 3 Tasten pro Luftloch.

Das Spiel wurde zu einem Überraschungshit und verkaufte sich am ersten Tag 500.000-mal. Außerdem bekam Guitar Realo von den meisten Computermagazinen Wertungen über 90% sowie besondere Auszeichnungen wegen "großem Realismus". Die Foren-Server brachen 3 Stunden nach Inbetriebnahme zusammen, weil jeder Hilfestellungen für einen H-Dur-Akkord brauchte. Die Entwickler haben auch schon einen zweiten Teil angekündigt. Darin wird man ohne Tutorial auskommen können und schwerere Lieder (z.B. Smoke on the Water) spielen können.Angeblich soll man auch Lieder von Bob Dylan spielen und dazu einen Mundharmonikacontroller bekommen. Weitere Specials:

  • Wah- Wah Pedal von Tom Morello oder wahlweise von Cliff Burton
  • beim Absolvieren des nachspielens von "Come on come in" von Velvet Revolver soll man zudem eine Originale- Signatur- Guitar Realo- Gitarre von "Slash" bekommen
  • falls einem langweilig ist, kann man auch James Hetfield anrufen und in seinem Wohnzimmer "Guitar Realo Mega Shred" spielen (ist ne ganz neue Version von der noch niemand was weiß AUßER der Bildzeitung natürlich (die haben es auch geschafft mit einem Toten zu sprechen))

Linktipps: Faditiva und 3DPresso