Overclocking

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
(Weitergeleitet von Grafikkarte übertakten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel handelt von den Hardwareproblemen. Für das Spiel mit dem ähnlichen Namen, siehe Overwatch

Wer kennt es nicht: Man sitzt vorm Kasten und zockt Google Earth und plötzlich meldet sich die Grafikkarte mit ordentlich Gezuckel und Geruckel und will, dass das Programm beendet wird. In Windeseile wird die Grafik immer schlechter, die Texturen immer unschärfer - und das trotz Brille und 3D-Brille! Die Anistrope-Filterung ist weg und die Bildschirmfläche wird von unscharfen, grauen Polygonen verziert. Doch auch die Aero-Benutzeroberfläche ist ganz plötzlich und unscheinbar von der Bildfläche verschwunden und wurde durch einen Bluescreen im Windows 95 Stil ersetzt. Nun ist es soweit und eine Übertaktung ist die letzte Rettung.

Folgen einer Übertaktung

Eine Grafikkarte ist ein Lebewesen und daher ist es eigentlich gesetzlich verboten sie zu übertakten. Zudem sind sie ziemlich wehrhaft und greifen gerne mit Systemabstürzen und Bluescreens den Benutzer an! Darüber hinaus wird sie von ihrem Sockel versuchen zu fliehen und wenn dann noch kein Gehäuse vorhanden ist, welches die Grafikkarte im Pc einfängt, wird sie diesen Fluchtversuch auch erfolgreich abschließen. Eine Besonderheit ist, dass übertaktete Grafikkarten eine effektive Elektroheizung sind, allerdings mit dann nur einer Lebensdauer von weniger als einer Spielrunde. Fühlt die Grafikkarte sich von ihrem Benutzer dann noch ausgenommen weil sie durch eine "bessere" ersetzt werden soll, leitet sie ihren Zerstörungsmodus ein und die blaue Neonbeleuchtung im Rechner wird von einem kurzen aber stimmungsvollen Feuerwerk 'ala Graphicar'd in den Schatten gestellt. Das Finale wird dann von Gestank und einem Knall sowie einem schwarzen 80"- Bildschirm eingeleitet. Letzteres ist wohl der energiesparenste Energiesparmodus der unter allen jemals veröffentlichen Betriebssystemen funktioniert! Deshalb Regel Nummer 1: Übertakte NIEMALS eine Grafikkarte!

Wie übertaktet man eine Grafikkarte?

Die meisten Grafikkarten sind so konzipiert, dass sie bei einer Übertaktung von mehr als 5 Hertz unverzüglich kaputt gehen und sich in Elektroschrott verwandeln. Doch gibt es ein geheimes Programm mit dem man diesen Selbstzerstörmechanismus außer Kraft setzt und dann das "Her(t)z" der Grafikkarte erobern kann! Dort findet man jedoch kein Blut und auch keine Liebe, sondern bloß Zahlen und Schieberegler mit denen man komische Hertz-Werte verschönern kann. Ist einem die Karte gut gesonnen, so wird das Hochsetzen der Hertzen eine Grafik in bester Performance und Qualität bieten. Selbst Anti-Aliasing 32x wird eingestellt. Dabei geben sowohl die Lüfter im Rechner als auch das Spiel selbst einen tollen Sound her. Doch dieses Vergnügen ist nur von kurzer Dauer, da die Grafikkarte dann erschöpft ist und somit keine Power mehr hat. Sollte man natürlich auf die glorreiche Idee kommen die Grafikkarte weiter zu übertakten, wird sie stinkend sauer und dieses Vergehen wird damit bestraft, dass man diese Karte nicht mehr "overclocken" kann. In dem Programm des Treibers sind jedoch noch andere Funktionen verfügbar, auf die jedoch besser verzichtet werden sollte.

Aussehen einer overclockten Grafikkarte

Übertaktete Grafikkarten unterscheiden sich von herkömmlichen besonders in ihrem Aussehen. Sie sind meist schwarz und weisen eine "unsaubere" Verarbeitung auf und auch der Bildschirm bleibt wie die Karte selbst- schwarz! Der Geruch erinnert an verbrannte Leichen oder Plastik und auch die Formen weichen von denen einer untertakteten Grafikkarte stark ab. Die Karté sieht einfach scheiße aus...

Grafikkarte extra schrotten

In einigen Ländern, unter anderem in Äthiopien, gilt die "Overclocking Competition" als Nationalsport und es werden sogar Weltmeisterschaften ausgetragen. Dabei nehmen pro Runde 30 Leute teil und es gilt 30 Pc's gleicher Bauart und mit gleicher Grafikkarte so schnell wie möglich kaputt zu übertakten. Die Teilnehmer stehen vor ihren angeschalteten PC's und auf Kommando, das vom Präsidenten erfolgt, setzen sich alle hin und müssen mit dem gleichen Programm die gleiche Grafikkarte so schnell wie möglich zum Schweigen bringen. Der Teilnehmer dessen Bildschirm als erstes schwarz wird, hat gewonnen und gewinnt sowohl die goldene Grafikkarte als auch die geschrottete aus dem PC! Aber nicht immer heißt ein schwarzer Bildschirm dass die Karte im Arsch ist. Denn oft handelt es sich dabei nur um Systemabstürze oder Neustarts, weil jemand die Windows Updatefunktion vorher nicht deaktiviert hat! Beides wird als Disqualifikation gewertet. Die terminierte Grafikkarte des Gewinners wird zur Sicherheit noch auf einem anderen PC getestet, auch wenn sie äußerlich oft ziemlich angeschwärzt und bei Berührung in Einzelteile zerfallen. Man weiß ja nie...! Es gibt aber auch Wettkämpfe, die über mehrere Runden gehen. Dabei wird das Übertakten von Runde zu Runde immer schwerer, da die Karten von Runde zu Runde immer besser werden und daher mehr aushalten. Zum Schluss entscheiden 5 Hertz über Sieg und Niederlage!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso