Ghettocards

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Ghettocards ist ein sehr effektives Trinkspiel. Erfunden wurde es von Altan Ghetto und Kevin Cards bei einer (langweiligen) Zugfahrt durch Süddeutschland, damals noch ohne Alkohol. Das Spiel war so nervig, dass die beiden Homies die Regeln ausarbeiteten und das vielleicht lustigste Trinkspiel aller Zeiten erfanden.

Beschreibung

Im Prinzip ist es einfach. Ist die nächste Karte höher oder niedriger als die vorherige? Selbst, wenn man sich bei seiner Voraussage absolut sicher ist, kann man failen. Einfach, ne?

Man braucht nur ein normales Kartendeck mit zwei Jokern, Schnaps, Schnapsgläser, ein paar Mitspieler und nicht besonders viel Zeit. Aus gesundheitlichen Gründen sollte man nur halbe Schnäpse pro Fail trinken.

Regeln/Ablauf

  1. Es wird eine Karte aufgedeckt in die Mitte gelegt. Jetzt muss bestimmt werden, wer anfängt. Das kann man ausrambolen oder einfach auswürfeln. Oder man ist kreativ.
Altan Ghetto und Kevin Cards
  1. Die Person, die an der Reihe ist, sagt jetzt "Höher" oder "Niedriger" und versucht damit vorauszusagen, welche Karte als nächstes kommt. Man darf auch nur diese beiden Wörter benutzen, wenn jemand "tiefer" sagt, muss er trinken. Die Reihenfolge ist natürlich 2 (niedrig) bis König (hoch). Für das Ass gibt's eine Sonderregel.
  2. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jemand, der als "Cards-Man" bestimmt wird, deckt die nächste Karte auf. Dabei ist zu beachten, dass er die Karte vom Stapel von sich weg in die Runde dreht, er schaut sie NICHT zuerst selber an. Idealerweise ist der Cards-Man die ganze Runde über dieselbe Person.
  3. Wenn jemand trinken musste, darf er den Stapel Karten, der in der Mitte liegt, nehmen (bis auf die oberste Karte). Wer am Ende die wenigsten Karten vor sich liegen hat, muss trinken.

Soviel zum allgemeinen Spielablauf. Dann gibt's noch knackige Sonderregeln:

  1. Das Ass: Wenn man selber am Ansagen ist, ist das Ass das beste, was einem passieren kann. Wenn das Ass aufgedeckt wird, muss die Person rechts von dem, der gerade Ansagen musste trinken. Der Nächste, der dran ist (links von dem Spieler bei dem das Ass kam), muss jetzt aufpassen. Das Ass kann gleichzeitig die höchste oder die niedrigste Karte sein, je nachdem was man angesagt hat. Sagen wir du bist dran, als nächster bin ich dran und rechts von dir sitzt Fritz. Du sagst "höher!" und das Ass kommt. Fritz muss trinken und das Ass ist jetzt die höchste Karte. Also muss ich danach "niedriger" sagen, weil's nicht mehr höher geht, wenn ich nicht aufgepasst hab, hab ich Pech gehabt und muss trinken. Also jedes Ass wird als höchste oder niedrigste benannt, jedes Mal auf's Neue wenn eins kommt.
  2. Der Joker: Ganz simpel, du sagst "höher" oder "niedriger" und ein Joker kommt. Du bekommst die Karten in der Mitte und bestimmst einen, der trinken muss. Das ist das einzige Mal, dass nicht die Person, die trinkt, die Karten bekommt. Da jetzt nichts angesagt wurde und ein Joker, der keinen Wert hat, dranliegt, muss die Person, die als nächster dran ist, innerhalb von 5 Sekunden, wenn es weitergeht, "checken". Also entweder "Check" sagen oder mit der Faust auf den Tisch klopfen, wie beim Pokern. Er hat also Glück und kann nicht verlieren, solange er checkt und der nächste kein Ass bekommt.
  3. Gleiche Karte: Passiert öfter als man denkt, da liegt eine 2, man sagt "höher" und es kommt einfach noch eine 2. Dann muss man selber trinken, weil man es ja falsch angesagt hat.
  4. Ansagen: Man kann, wenn man will, Special-Karten ansagen, also statt "höher" oder "niedriger" einfach "gleich", "Ass" oder "Joker" sagen. Wenn man Recht hat und die Karte kommt, müssen alle anderen trinken. Wenn man Unrecht hat, muss man selber doppelt trinken.
  5. Falsche Ansagen: Wenn einer ansagt, obwohl er nicht dran ist, muss er trinken.
  6. Ende: Wenn die letzte Karte aufgedeckt wurde und niemand mehr trinken muss, bleiben die Karten in der Mitte und jeder zählt seinen Stapel. Wer am wenigsten Karten hat, trinkt.
  7. Wer neu ist bei Ghettocards, muss (vorher) einen trinken.

Fazit

Der schlaue Leser hat jetzt bemerkt, dass man theoretisch nur bei 4 Assen, 2 Jokern und am Ende trinken muss. Die restlichen Male verschuldet man es selbst und es ist zu geil, wenn eine 3 dranliegt, einer sagt "höher" und es kommt eine 2. Oder eine 3. Oder einer hat eine 8 und ist sich ned sicher, sagt was, hat Recht, denkt man ist aus dem Schneider und der nächste bekommt ein Ass.


Viel Spass beim Spielen!


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Spiele ohne Strom
Spiele für das wirkliche Leben ohne Strom!
Gibt es viel länger als Spiele mit Strom (Computerspiele). Sind nicht so gefährlich wie Spiele mit Strom (Computerspiele)! Hier muss man noch alles selber machen! Funktionieren ganz ohne Strom (abgesehen von der Beleuchtung)!

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