Franzoséfilm

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Franzoséfilm gehört zu Frankreich wie der Cabernet Sauvignon und Napoleon.

Ziel des Franzoséfilm ist es die Segnungen der Franzosékultur den unkultivierten, barbarischen Aucheuropäern näherzubringen.

Deshalb werden diese Filme im Rahmen des kultivierungsprogrammes auch von ARTE gezeigt.

Der Franzoséfilm zeichnet sich vor allem durch seine für alle kultivierten Menschen leichtverständliche und einfache Handlung aus. Im Laufe des Filmes wird immmer ans Meer gefahren.

Typisch Einfache Franzoséfilmhandlung

Junge trifft Mädchen

und weiß nicht, ob ich Sie mit den ersten Meditationen unterhalten soll, die ich hier unternahm; denn sie sind so metaphysisch und so ungewöhnlich, dass sie vielleicht nicht nach dem Geschmack aller sein werden. Und dennoch, damit man beurteilen kann, ob die Fundamente, die ich gewählt habe, fest genug sind, finde ich mich in gewisser Weise gedrängt, davon zu reden. Schon seit langem hatte ich bemerkt, dass es, was die Gewohnheiten anbelangt, nötig ist, manchmal Meinungen, von denen man weiß, dass sie sehr unsicher sind, so zu folgen, als wären sie nicht zweifelhaft, wie dies bereits gesagt worden ist; aber, weil ich damals nur der Suche nach der Wahrheit nachgehen wollte, dachte ich, es sei nötig, dass ich das völlige Gegenteil täte und alles das als völlig falsch zurückwiese, wovon ich mir nur den geringsten Zweifel einbilden [imaginer] könnte, um zu sehen, ob nicht danach irgendetwas in meiner Überzeugung zurückbliebe, was völlig unbezweifelbar wäre. Daher, weil unsere Sinne uns manchmal täuschen, wollte ich unterstellen, dass es keine Sache gäbe, die so wäre, wie sie sie uns einbilden lassen.

Junge verliebt sich in Mädchen

und weil es Menschen gibt, die sich beim Nachdenken vertun, sogar wenn sie die einfachsten Stoffe der Geometrie berühren, und in ihnen zu Fehlschlüssen kommen, schloss ich, dass ich genauso so dem Fehler unterworfen wäre, wie jeder andere, und ich wies alle Begründungen als falsch zurück, die ich vorher für Beweise gehalten hatte. Und schließlich, im Erwägen, dass genau die gleichen Gedanken, die wir haben, wenn wir wach sind, uns auch kommen können, wenn wir schlafen, ohne dass es auch nur eine davon gäbe, zu der Zeit, die wahr wäre, entschloss ich vorzugeben , dass alle die Dinge, die mir jemals eingefallen sind nicht wahrer wären als die Trugbilder meiner Träume. Aber sofort fiel mir auf, dass, während ich so zu denken versuchte, dass alles falsch wäre, es doch notwendigerweise zutraf, dass ich, der es dachte, etwas sei. Und feststellend, dass diese Wahrheit "ich denke, also bin ich" so fest und gesichert sei, dass alle die ausgefallensten Unterstellungen der Skeptiker nicht fähig seien, sie zu erschüttern, so urteilte ich, dass ich sie annehmen könne, und zwar ohne Gewissensbisse, als den ersten Grundsatz der Philosophie, den ich suchte.

Sie kriegen sich

sodann, nachdenkend darüber, dass ich zweifelte und dass, folglich, mein Wesen nicht ganz vollkommen wäre, - denn ich sah klar, dass es eine größere Vollkommenheit ist zu wissen als zu zweifeln - wies ich mich anzu suchen, von wo ich gelernt hatte, an etwas Vollkommeneres zu denken, als ich selbst war; und ich erkannte als offensichtlich, dass das von einer Natur kommen müsste, die in der Tat vollkommener war. Was die Gedanken anbelangt, die ich von mehreren anderen Dingen außer mir hatte, wie vom Himmel, von der Erde, vom Licht, von der Wärme und von tausend anderen, war ich bei ihnen nicht so in Verlegenheit zu wissen, woher sie kamen, denn, nichts in ihnen bemerkend, was sie mir vortrefflicher als mich zu machen schien, konnte ich glauben, dass sie, wenn sie wahr wären, von meiner Natur abhingen, insofern diese eine gewisse Vollkommenheit hatte; und wenn sie es nicht wären, dass ich sie dem Nichts verdanke, das heißt, dass sie in mir sind, weil ich einen Mangel habe. Aber das konnte mit der Idee von eines vollkommeneren Wesens als des meinen nicht sein: denn sie dem Nichts erhalten, das war eine offensichtlich unmögliche Sache; und da es nicht weniger Widerstreben gibt, dass das Vollkommenere eine Folge und Abhängigkeit des weniger Vollkommenen sei, als wenn aus nichts irgendetwas hervorgeht, konnte ich sie auch nicht mehr von mir selbst erhalten. Rene Descartes möge mir verzeihen.


Les Finis


Berühmte Franzoséfilme

  • Discours de la méthode pour bien conduire sa raison, et chercher la verité dans les sciences.
  • Napoleon I
  • Napoleon II
  • Napoleon III
  • Napoleon et Old Shatterhand
  • Karl der Gaul le grand
  • La Boumboum die Fette
  • Les Miserables
  • La Pipi et la Pissoier
  • Les sales Boches

Linktipps: Faditiva und 3DPresso