Frage:Wie viele Kanten hat ein Kreis?

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Frage steht oben

79.215.94.61 (Diskussion) 08:44, 12. Mär. 2015 (CET)

Antworten

0 x 0 Daumen hoch1 x 1 Daumen runter von Enriq-Jonsen

Was meinst du mit Kante? So etwas wie einen Rand? Also, öhm, schwierig, 0 vieleicht? Weil die Kante ja keinen Anfang und kein Ende hat? Und was keinen Anfang und kein Ende hat, existiert ja nicht? Und wenn der Kreis dann noch zweidimensional ist, dann kanns ja eigentlich auch keine Kante haben. Eine Kante ist ja etwas, an dem man sich den Kopf stoßen kann. Ich weiß das, weil mir das dauernd passieren tut. Vieleicht aber auch genau eine (1) Kante, nämlich die Linie, die den Rand des Kreises definiert? Oder ∞ (unendlich), weil die Kante ja keinen Anfang und kein Ende hat und deshalb unendlich lang ist? Das ist echt schwierig zu beantworten, ich glaube mein Kopf qualmt schon. Oh nein, halt, das ist nur der Spinat auf dem Herd...

❤Verona Pooth❤

1 x 1 Daumen hoch von NoVeXX0 x 0 Daumen runter
Der Kreis
unterm Mikroskop

Auf den ersten Blick könnte man denken, der Kreis hat natürlich überhaupt keine Kanten - er ist schließlich perfekt rund (Abbildung links). Im Alltag ist diese Vorstellung auch ausreichend. Unter dem Elektronenmikroskop lässt sich jedoch sehr schön feststellen, dass der Kreis eine ganze Reihe gleichmäßig angeordneter Zacken besitzt (Abbildung rechts). Diese sind nur zu klein, als dass wir sie mit bloßem Auge sehen könnten.
In der Technik macht man sich den zackigen Rand des Kreises übrigens zunutze. So ist die moderne Kontaktlinse beispielsweise kreisförmig und hält sich mit ihren kleinen Zacken viel besser im Auge fest, als das mit den früheren, nicht-gezackten jemals möglich war. Für das ungeübte Auge ist dieser Effekt übrigens nicht nur unsichtbar, sondern auch äußerst unangenehm.

Peter Loewenzahn.PNG Lustig

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Das ist abhängig davon, in wie viele Teile man den Kreis zerlegt. Zerschneidet man einen Kreis so wie eine Torte in 4 gleich große Stücke, erhält man 4 Ränder und 8 Kanten. Bei 12 Stücken sind es 12 Ränder und 24 Kanten. Zerlegt man die Torte in unendlich viele Stücke, erhält man unendlich viele Ränder und 2*unendlich viele Kanten.



Das Arbeitsamt Flagge der Arbeitsagentur.svg Für dich da!

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Wieviel Kante ein Kreis hat, hängt von der Größe des Kreises ab. Ein Einheitskreis hat Pi Kanten, bei größeren Kreisen kann es auch deutlich mehr sein.

Aiman Abdallah - Galileo Logo.svg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso