Frage:Strom in der Antike

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum haben die "alten Griechen", die so wahnsinnige Gelehrte wie Sokrates, Archimedes etc hervorgebracht haben, nicht schon den Strom vor 3000 Jahren erfunden? Die waren doch nicht dümmer als heutige Wissenschaftler!?

93.232.205.38 (Diskussion) 16:43, 17. Mär. 2015 (CET)

Antworten

2 x 2 Daumen hoch von JuliusHermann und ChronosXpg0 x 0 Daumen runter

Tatsächlich kannten die alten Griechen sowohl den elektrischen Strom als auch die Dampfmaschine, hielten beides aber für Spielerei ohne praktischen Nutzen. Vielleicht waren sie nicht dümmer als heutige Wissenschaftler, mit Sicherheit haben sie aber weniger auf Menschenrechte geachtet als wir heute. Damals hatte man kein Problem damit, Sklaven schwere Lasten tragen, Wasser kochen und überhaupt sämtliche lästigen Arbeiten verrichten zu lassen. Erst mit dem Verlust der Sklavenhaltung wurde der technische Fortschritt notwendig, dessen Sklaven wir heute alle sind.

Kamera Blick links.png George Pyramide und Auge.PNG Orwell Kamera Blick rechts.png

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Gab es früher schon. Damals hatten sie eine Stadt mit einem grossen Turm gebaut, aber dann sprach plötzlich jeder eine andere Sprache und niemand konnte mit einem anderen Forscher darüber sprechen. So ist dann das alles in vergessenheit geraten. Erst Benjamin Franklin hatte (per Zufall) die Elektrizität (einigermassen) erklären können.

Seine Heiligkeit, (Ex-) Papst Benedikt XVI. Emblem of the Papacy SE.svg3.gif

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Mit el. Strom alleine kann man nicht viel anfangen, auch kann man den nur entdecken, aber nicht erfinden, weil er auch in der freien Natur vorkommt, wie im Blitz oder dem Zitteraal. Was el. Strom erst nützlich macht, sind Erfindungen wie der Elektromotor, bzw. -Generator, und die Glühbirne. Auch im alten Ägypten war el. Strom aus Batterien schon bekannt, man hat den dort für medizinische Zwecke eingesetzt. Aber auch schon sehr viel früher haben sich Menschen el. Strom zunutze gemacht, und zwar haben sie Fluggeräte, Werkzeuge und Waffen von Außerirdischen Besuchern erhalten, in denen auch el. Strom zur Anwendung kam. Leider haben sie aber diese Technik nicht verstanden, und nicht nachbauen oder reparieren können, und so ist sie nach dem Zusammenbruch dieser frühen Zivilisationen wieder fast in Vergessenheit geraten.

Aiman Abdallah - Galileo Logo.svg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso