1 x 1 Silberauszeichnung von Indiopfarrer

FarCry

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
(Weitergeleitet von Far Cry)
Wechseln zu: Navigation, Suche

FarCry ist ein Computerspiel, welches von Crytek geschrieben wurde und sich der literarischen Gattung der Novelle zuordnen lässt.

FarCry

Geschichte

Produkt der Krieger Corporation
(jetzt neu: mit extra Mutagen-Zusatz!)

Jack Carver ist ein ehemaliger CIA-Agent der für Fidel Castro die Zigarren drehte und später den Präsidenten der USA tötete, als dieser am Geburtstag die falschen Zigarren schenkte. Er wurde daraufhin aus der CIA verbannt und festgenommen. Es gelang ihm schließlich aus dem Gefängnis wieder auszubrechen und schloß sich anschließend mit einer neuen Identität einer Gruppe radikaler Pazifisten an. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie halfen anderen, die in Not waren. Sie wollten nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner mussten sie ernst nehmen. 1991 beschloß dann das A-Team schließlich Jack Carver rauszuwerfen. Zwischen 1992 und 2004 hat er schließlich illegalen Katzenschmuggel an der mexikanischen Grenze betrieben, bis zum Zeitpunkt wo das Smithsonian-Museum teile des Eisernen Vorhangs im Grenzgebiet wiederaufbaute.

Jacks Leben war schließlich am Ende gewesen. Er beschloss nach langen Überlegungen ein neues Leben anzufangen und gründete eine Charter-Agentur auf Mikronesien. Eines Tages wird er von bezaubernden Reporterin Valerie Constantine beauftragt, sie zu einer bis lang unerforschten Insel zu fahren, auf der sie japanische Ruinen aus dem 2. Weltkrieg fotografieren will. Während der Fahrt fängt Jack dabei an, das erste mal wieder an, innerlich Liebe zu verspüren. Dies wird im Buch durch Jacks Gedankengänge dargestellt.

Doch es kommt alles anders. Ein Trupp Söldner welcher auf der Insel stationiert ist nimmt das Boot unter Beschuß. Das Boot überschlägt sich natürlich sofort, Valerie verschwindet plötzlich, Jack kann sich selbst gerade noch so retten und schwimmt in eine unterirdische Wasserhöhle. Als er aufwacht findet er sich in einem modrigen Schacht wieder, zusammen mit einer Gruppe japanischer Soldaten, welche auf das Ende des 2. Weltkriegs gewartet haben. Der Schacht ist Teil einer zerfallenen japanischen Bunkeranlage. In dieser Anlage findet er einen PDA, auf dem sich Harlan Doyle (vermutlich Harald Schmidt), eine Art Hintermann der über alles auf der dortigen Inselgruppe bescheit weiß meldet. Er beauftragt Jack die Kommunikation der Söldner lahmzulegen, da diese den ganzen Tag nichts anderes maches als sich in MSN und ICQ stets "lol XD" und "^^" und "*gg*" zu zuschreiben. Doyle läßt es auch dazu kommen, dass Jack die Befreiung von Valerie gelingt, bei der sich herausstellt, dass sie in Wirklichkeit eine CIA-Agentin ist und nicht Reporterin, Playboy Babe-Of-The-Month oder Gordon Freeman.

In der Zwischenzeit erfährt Jack mehr über die Insel. Dort hat sich der Hitler-Immitator Dr. Krieger abgesetzt und versucht dort Genexperimente zu machen. Schließlich gehen diese im Verlauf des Spiels allerdings Gen-Italien, und seine Forschungssubjekte, die so genannten Trigene (Trigen = Menschen-Gen + Angela-Merkel-Gen + Podolski-Gen) ergreifen die Macht auf den Inseln. Nachdem Valerie und Jack später eine wichtige Gen-Forschungsanlage in die Luft sprengen, werden beide durch Dr. Krieger festgenommen und mit der gen-ändernden Substanz infiziert. Beide werden in einem Helikopter abtransportiert, Jack wird schließlich rausgeworfen und überlebt mit Glück gerade noch so. Nachdem Jack es gelingt wieder einen PDA zu kriegen weist Doyle ihn wieder ein, wo er Valerie finden kann und informiert ihn darüber, dass Dr. Krieger als einziger das Antiserum besitzt. Schließlich trifft Jack auf Dr. Krieger, welcher nun auch ein Trigen ist und besiegt ihm im blutigen Zweikampf, nachdem Jacks Hemd zerrissen wurde und er mit nacktem Oberkörper kämpfen musste. Doch Krieger hat kein Antiserum und es stellt sich heraus, dass Doyle lediglich Jack gelenkt hat um die Macht zu ergreifen. Jack bringt die schwerinfizierte Valerie schließlich in Sicherheit und macht sich auf den Weg zu Doyle. Es kommt schließlich zum Endkampf, während Doyle sich in einer Forschungsanlage über einen Vulkan versteckt, muss Jack gegen Söldner und Trigene ankämpfen. Schließlich stößt er auf Doyle und besiegt ihn im Kampf. Jack entwendet dem sterbenden Doyle das Antiserum impft sich und geht zurück zu Valerie, wo er sie schließlich damit auch impft. Am Ende fahren schließlich Jack und Valerie von den Inseln in einem Boot wieder weg, während Anakin Skywalker auf der Insel landet und es ihm dort erfolgreich gelingt die Macht zu stehlen.

Interpretation

Aufgrund des Faktes, dass das Spiel so ähnlich aufhört, wie es beginnt, lässt sich vermuten dass die ganze Geschichte dazwischen nie passiert ist, sondern eher eine Metapher darstellen soll.

Die unerforschte Inselgruppe stellt dabei Jacks unerforschte Sexualität da, welche er durch Valeries weibliche Reize wiederentdeckt. Valerie als Reporterin ist dabei lediglich ein Reiz, welcher leichte Gefühle von Sexualität bei Jack auslöst. Erst als es sich herrausstellt, dass Valerie eine CIA-Agentin ist, beginnt im übertragenen Sinne Jack erste Gefühle der Lust zu empfinden. Die Söldner und Dr. Krieger stellen dabei Jacks Vergangenheit dar, welche auf ihn immer wieder sehr starke Wirkung hat. Die Trigene sind dabei psychische Krankheiten die seine Vergangenheit anfangs gewollt, und später ungewollt hervorgerufen hat. Der modrige Schacht und die zerfallene, japanische Bunkeranlage am Anfang des Spiels kann man dabei als Beschreibung von Jacks Körper interpretieren. Doyle selber symbolisiert in der Story dabei Jacks innere Homosexualität. Der brodelnde Vulkan am Ende des Spiels, auf dem sich Doyle verschanzt hat, kann dabei als Jacks innerer Wunsch nach einer Erektion ansehen.

Die Aussage Spiel kann man also wie folgend interpretieren: Nur durch die Entdeckung der inneneren Homosexualität ist man in der Lage, seine eigene Vergangenheit und psychischen Krankheiten zu überwinden und folgend seine eigene Sexualität zu entdecken. Doch um nicht in Homosexualität zu verfallen, muss man die noch immer vorhandene, psychisch bedingte Impotenz überwinden. Nur so kann man seiner unerforschten, verdrängten Heterosexualität wieder bewusst sein und sie wieder ausüben.

Fehlinterpretationen

Die sehr komplexe Geschichte führte zu zahlreichen Fehlinterpretationen der Aussage des Spiels, die folgende Liste stellt die gängigsten dar.

  • Auf Bergen und Vulkanen sind nicht nur Kurden.
  • Oliver Pocher (Jack Carver) wird Harald Schmidt (Harlan Doyle) umbringen und ihm die Show (Antiserum) stehlen.
  • Die Trigene (Merkel + Fußball + Volk) symbolisieren peinlichen Populismus.
  • Besitzer von PDAs sind abhängig von Kontakten zu Homosexuellen.
  • In jeden Deutschen (Dr. Krieger) steckt ein Stückchen Merkel (Dr. Krieger als Trigen) drin.

Layout

FarCry ist grafisch sehr aufwändig aufgemacht. Die Kapitel sind geschmückt von prächtigen Palmen, tropischen Farbtönen und beängstigenden Forschungs- und Bunkeranlagen. Für damalige Verhältnisse relativ edel und aufwändig. Allerdings sind die Kapitel so sehr mit Farbe bedruckt worden, dass ein Abschnitt so schwer ist, dass es mindestens 1 Minute lang dauert eine Seite von rechts nach links umzu laden.

Konsolen-Verwurstungen

Da Crytek seine Rechte für das Computerspiel an seinen Verleger Ubisoft verloren hat, kann er die Arbeit an seiner Reihe nicht mehr fortsetzen und konzentriert sich stattdessen auf sein Satirewerk Crysis. Ubisoft hat aber während dessen viele weitere Werke für Spielekonsolen aus der FarCry-Reihe veröffentlicht.

FarCry - Instincts

FarCry: Instincts erschien exclusiv für die Leser der X-Box. Wie der Name sagt handelt dieses Werk über Jacks sexuelle Instinkte. Die Geschichte ist zwar nahezu die selbe wie im normalen FarCry, allerdings gibt es mehr Szenen mit sexuellen Anspielungen.

FarCry - Instincts: Evolution

Evolution ist die Forsetzung von Instincts. Wie der Name vermuten läßt erlernt Jack in Evolution neue Sexualpraktiken. Fans der FarCry-Reihe sehen dies als größten Verstoß gegen die Originalgeschichte an. Demnach sei FarCry gerade durch seine Anspielungen so toll gewesen, nicht durch irgendwelche Massenorgien.

FarCry - Instincts: Vengeance

Genauso wie Evolution, bloß für Leser des Wii. Als Feature kann der Spieler sich mittels Abo des Wii-Controllers sich aktiv mit voller Lust am Spielgeschehen beteiligen.

FarCry - Instincts: Predator

Ein Remake von Evolution und Instincts für die Leser der X-Box 360. Mit mehr Details in den brisanten Szenen.

FarCry 2

Spielt in Afrika und hat garnichts mit FarCry 1 zu tun. Es lässt sich aber vermuten, dass FarCry 2 die Umdrehung des originalen FarCry-Konzeptes darstellen könnte, was auch auf die Farbdarstellung zutrifft. Die meiste Zeit im Spiel verbringt man damit, mit einem Drehmomentschlüssel an zerschossenen Kühlern von Jeeps rumzuschrauben und ist auf der Suche nach Rohdiamanten, die irgendein Schwachmat in hunderten von Koffern aus dem Orbit über der Wüste abgeworfen hat.

Jakumba Karwumbe ist ein afrikanischer Söldner vom Clan der Farkrambe im Herzogtum Afrika, der den dort herrschenden Diktator Gôdon Fimambe versucht zu stürzen. Dabei wird für ihn eine Reihe vieler Waffen nutzvoll werden. So z.B. der lasergesteuerte Katzenwerfer, die Steinschleuder, die strahlende Glassplitterbombe und als Upgrade gibt es das Huhnopfer für den Gott Wodanga, welches Jakumba magische Kräfte verleiht. Ein großes Sortiment von Fahrzeugen wird auch auf einen warten. So z.B. der schwer gepanzerte Elefant mit draufmontierten Raketenwerfer und Mörsern, der amphibische Kampfwagen Nilpferd mit schweren MG und das schnelle Spähfahrzeug Zebra mit Tarnmuster und um in den Weiten Afrikas schnell große Distanzen zu überwinden kann Jakumba auch den A.A.S. Geier nutzen, sein größter Feind ist der Großwildjäger, der es auf seinen 'Fuhrpark' abgesehen hat und sich einfach nur 'Schakal' nennt, Ziel des Spieles ist es diesen für Greenpeace zu killen. Ein weiteres Spielelement ist die Tablettensucht Jakumbas, alle 40 Minuten muss er eine Tablette Ecstasy einwerfen, da er sonst unter Enzugserscheinungen leidet, zum Beispiel werden die Farben nicht mehr umgedreht und aus dem Zebra wird eine Harley Davidson. Außerdem verschwinden die vielen imaginären Gegner und verwandeln sich zurück in Passanten, Bauern, Statuen, Hydranten, ...

FarCry 3

Wie der palmige erste Teil, nur zusätzlich mit Pilzen, Piraten und Proletensprüchen. Menschen und Tiere können je nach Gusto gegrillt werden, lediglich bei Zivilisten gibt es ein wenig Schimpfe. Die Grafik hat die Spielekonsolen an ihre Grenze gebracht und die Hersteller von Grafikkarten dazu, neue Konten zu eröffnen um die einströmenden Geldmassen kanalisieren zu können.

Usk18neu.png
Waffe Icon.png

Linktipps: Faditiva und 3DPresso