Fanschal

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Fanschal ist ein Stofffetzen, der in einem Stadion in die Luft gehalten wird.

NoWikipedia.PNG
Die sogenannten Allwissenden von Wikipedia haben - zu ihrer Schande - bislang noch keinen Artikel zu diesem Thema.

Arten von Fanschals

Der am häufigsten zu sehende Fanschal ist der Standard-Fanschal. Er hat die Farbe des Vereins (Bayern München:Rot, HSV:Blau, usw.) und es steht der Verein drauf. Eine andere Art von Fanschal ist der Anti-Fanschal. Dieser ist in der Farbe eines anderen Vereines und ein beleidigender Spruch. Hier eine Auswahl an Sprüchen.

  • Alle Bremer stinken, weil sie aus der Weser trinken.
  • Hockste mal auf Klo und kannst nicht kacken? Denk an Hamburg, dann wirds klappen!
  • Ein bisschen Weiß, ein bisschen Rot und du siehst aus wie ein Idiot.

Dann gibt es noch das Gegenteil vom Anti-Fanschal; den Freundschafts-Fanschal. Auf diesem ist meistens auf der linken Seite die Vereinsfarbe und der Name eines Vereins. Das gleiche ist auf der anderen Seite allerdings von einem befreundetem Verein. Dazwischen sind oft zwei sich schüttelnde Hände oder ein anderes Verbindungssymbol. Der letzte erwähnenswerte Fanschal ist der „Ich-war-dabei“-Fanschal. Auf diesem steht ein Spiel, Datum, Ort. Sie sehen in etwa so aus.

  • 18.4.2007 16:30 FSV Hubbelau-SC Illertissen Kuhwiese Hubbelau. Ich war dabei!
Ein handelsüblicher Fanschaltrottel

Fanschal Benutzer

Fanschals werden von folgenden Menschengruppen benutzt: Der übergewichtige Hartz 4-Empfänger, der trotz finanzieller Schwierigkeiten drei Sitzplätze kaufen muss, der besoffene, der so hacke ist das er kaum durch das Drehkreuz an der Sicherheitskontrolle durchkommt, der Business-Heini mit Konfirmationsanzug und nach hinten gegelten Haaren in der VIP+ Lounge und theoretisch auch dir aggresive, "bildungstechnisch eingeschränkte" Hooligan der sein Fanschal allerdings nach jedem gegnerischen Ballbesitz in Stücke zerreißt und samt halb ausgetrunkenem Bier-Plastikbecher in die Menge schmeißt.

Beschaffung

Einen Standard-Fanschal findet man in jedem beliebigen Fanshop, andere Fanschals sind jedoch nur an Ständen auf den Weg zum Stadion. Ich-war-dabei-Schals gibt es nur beim Spiel direkt und danach auf eBay zu kaufen. Der Preis hängt davon ab ob der Schal offiziell ist, oder beim letzten Türkeiurlaub „im Koffer gelandet“ ist.

Herstellung

Fanschale werden bevorzugt in Bangladesch und Burma hergestellt, in China dagegen kaum, da Kinder unter 9 Jahren dort nur 18 Stunden am Tag arbeiten dürfen. Die fast fertigen Fanschale werden nach Deutschland exportiert. Dort werden die "Bei 30 Grad waschen-Schilder" angenäht, damit Made in Germany drauf geschrieben werden kann.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso