Eine tote Sau durchs Dorf reiten

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 16.01.2016

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.
Ergänzungsvorschläge: Der Ansatz ist recht brauchbar, aber die Varianten sind dann doch ziemlich zu kurz gekommen. Für ein erfundenes Netzphänomen mit so entlegenem Namen sollte da ein bisschen mehr Erklärung folgen

Eine Tote Sau durchs Dorf reiten bezeichnet ein Internetphänomen, welches vorrangig in asozialen Netzwerken zu beobachten ist. Es tritt auf, wenn eine Person des öffentlichen Lebens hopps geht. Eine Beteiligung an dem Ritt auf der toten Sau wird durch das Kriterium erfüllt, dass man in dem Zeitraum, in dem der Leichnam noch nicht verbuddelt wurde, mindestens einen Inhalt teilt, der sich eindeutig auf das arme Schwein bezieht.

Varianten

Erkennbar sind deutlich unterschiedliche individuelle Reitstile, die durch eine Kombination diverser rhetorischer Mittel ergeben. Gelistet werden hier exemplarisch einige mit ungefährer Bedeutung.

  • R.I.P. (Ich habe keine Ahnung was diese Abkürzung eigentlich bedeutet, aber ich hab das schon mal auf ein paar Grabsteinen stehen sehen. Muss wohl passend sein.)
  • Ein Foto des Verstorbenen (Als der noch gelebt hat habe ich schon mal von ihm gehört, wusste bis jetzt aber auch nicht wie der aussieht. Das ist mir peinlich und ich hoffe das fällt niemandem auf.)
  • Bei einem Musiker ein Link zu einem Song (Hey, gar nicht so schlecht, die Mucke. Sollte ich öfters mal hören.)
  • Ein oberschlaues Zitat (Ich hab mal zu der Musik getanzt, aber das wars auch. Ich möchte tiefgründig rüberkommen.)
  • Abfällige Bemerkungen über andere Saureiter (Ein Groupie des Menschen. Hat ihn einige Male tatsächlich live gesehen und ihm wahrscheinlich auch mal backstage einen geblasen oder sowas.)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso