Diverses Diskussion:Spinner im Kornblumenfeld

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Ist das an irgendetwas angelehnt oder ist das ganze Gedicht frei erfunden? — Stirnwaffenträger (Konferenzsaal) 14:52, 10. Mär. 2014 (CET)
    • Es geht um die Epoche der Romantik, ist aber frei erfunden. --MiniLiter (Diskussion) 15:27, 10. Mär. 2014 (CET)
  • Fünfmal gelesen! Ich habe keinen Anhaltspunkt, worum es gehen könnte, entdeckt! Ein blaues Kornblumenfeld,... dann hört's bei mir auf! Ist mir zu ...wirr?! — JuliusHermann Octagon_delete_Sig.gif In nomine Patris 15:18, 10. Mär. 2014 (CET)
  • Ich habs jetzt 10mal gelesen und finde es schon besser! DieStrophen schaffe ich sogar nun zu verknüpfen. Es ist eine Anklage gen die romatische Geisteshaltung! Mit Spinner sind wohl Dichter und Denker, freizeitliebende Eidgenossen gemeint, die dem Tag frönen und nicht hart arbeiten?! War 1850 was Konkretes? Die letzte Zeile könnte noch ins Versmaß gerückt werden! Ich bin sicher, morgen finde ich das spätestens sogar gut! — JuliusHermann Octagon_delete_Sig.gif In nomine Patris 15:51, 10. Mär. 2014 (CET)
  • Stimmt, je öfter man das liest, desto besser wird’s. Was zunächst holpert, lässt sich dann doch noch irgendwie ins Versmaß rücken (auch die letzte Zeile bekommt man mit der richtigen Betonung etwas weniger sperrig). Mein Problem ist: Selbst nach zwölfmaligem Lesen erschließt sich mir der Witz im Inhalt nicht. Ist das lustig? Soll es das überhaupt sein? --Blumenfee - Ja, bitte? 20:30, 10. Mär. 2014 (CET)
  • Manche mögen es, manche finden es lustig, manche verstehen es nur, manche nicht... Da kann man sicher geteilter Meinung sein. --MiniLiter (Diskussion) 13:34, 11. Mär. 2014 (CET)
  • Im Licht der ersten Morgenstunden, dünkt mir, ein Werk von Drews zu lesen. Dann mit des ersten Kaffee Wirkung, wird mir klar, MiniLiter ists gewesen. Nicht schlecht. — F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 15:58, 11. Mär. 2014 (CET)
  • Und ich dachte schon, das ist eine Parodie auf das Original von Fips Asmussen (Ein Korn im Feldbett). Laugth1.gifStirnwaffenträger (Konferenzsaal) 13:51, 12. Mär. 2014 (CET)
  • Da es für viele schwer ist den Sinn zu verstehen, würde ich die Vorlage:Verwirrung vorschlagen.--Belarusfan (Diskussion) 20:34, 13. Mär. 2014 (CET)
    • Nö, finde ich suboptimal! Das ist ja schon ernsthaft angelegt! Man braucht halt was, bis man versteht, was zB "Spinner" bedeuten soll! Ich finde ein Bild täte dem ganzen gut! oder die Löschvorlage ;-) Man erwartet einfach sowas hier nicht! Vielleicht können wir es auch einfach zum intellektuellsten Werk der Stupi puschen, wenn wir es erweitern, ganz neu schreiben, und promoten :) — JuliusHermann Octagon_delete_Sig.gif In nomine Patris 18:39, 14. Mär. 2014 (CET)
      • Das erinnert mich an ein Referat meiner selbst zum Thema bipolare Persönlichkeitsstörung, Julius, aber was das Erweitern angeht: Ich bin für Vorschläge offen; ohne eine Absprache mit mir im Gedicht zu wildern, widerstrebt mir jedoch höchst, missfällt mir ebenso und wird mit dem Tode bestraft. --MiniLiter (Diskussion) 12:42, 15. Mär. 2014 (CET)
  • Ich versuchs mal zu interpretieren: Einige faule Säcke liegen im Feld rum und drücken sich vor §echter" Arbeit. Sie träumen lieber vor sich hin und dichten, weil das einfach so romantisch ist...in der Natur rumliegen und das unbeschwerte Leben genießen. Aber sie brauchen auch was zu essen. Also müssen sie gezwungenermaßen futtern, was das Feld hergibt. Mit Gedichten schreiben lässt sichs halt nicht gut leben. Und ob die Körner aus dem Feld reichen? Vermutlich nicht. Dann muss man halt aus Verzweiflung das Papier essen, das für Gedichte vorgesehen ist. Und dann machts keinen Unterschied ob schon ein Gedicht auf dem Papier steht oder ob es noch leer ist.

    So versteh ich das. — Kommunismus Profilbild.png Cadianer Revolution anzetteln? 17:59, 18. Mär. 2014 (CET)
  • Der letzte und vorletzte Vers zweimal mit "auch" ist unschön. Ansonsten kann ich gar nicht verstehen, warum man das 12 mal lesen muss. Steht auch beim ersten mal schon alles drin. Die Abrechnung mit der Romantik ist nicht sonderlich kreativ geraten. Vielleicht hätte auf Akademikerarmut in dem Zusammenhang angespielt werden können. Dafür ist aber die Wortwahl sehr anspielungsreich. Die Spinner, die gleichzeitig die Dichter und die von Ihnen so oft besungenen Nachtfalter sind. Das Meer aus Blumen, in denen sie spätrömisch dekadent absaufen, während nur nur Träumereien daraus emposteigen ist wirklich eine schöne Allegorie. 1850 verstehe ich allerdings auch nicht? War da irgendwas weltbewegendes? — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 19:59, 19. Mär. 2014 (CET)
  • War 1857 nicht die erste Weltwirtschaftskrise? In so einer Zeit ist das Dichterleben sicherlich noch härter als sonst. — Kommunismus Profilbild.png Cadianer Revolution anzetteln? 22:19, 19. Mär. 2014 (CET)
  • Dichter und Weltwirtschaftskrise? Mhm...ich dachte, er meint die Hungerkrise, die war aber, glaube, 1847...und vielleicht hat das nicht so pralle ins Versmaß gepasst. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 00:18, 20. Mär. 2014 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso