Diverses:Computerspiele erstellen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da heutzutage ja jeder seinen eigenen Internetauftritt hat, ist es meistens sinnvoll, diese mit Inhalt zu füllen. Zum Beispiel kann man sein eigenes Computerspiel zum Download anbieten. Man kann natürlich auch Pornos zum Download anbieten, aber dies wäre dann wenig individuell.

Hier nun ein paar Tipps, damit auch Sie erfolgreich Ihr individuelles Computerspiel erstellen können:

3D statt 2D

3D-Modelle, Wunderwerke der Technik.

Benutzen Sie um jeden Preis 3D-Modelle, und sei Ihr Spiel der 9000ste Sonic-Klon. 2D-Grafiken sind ein technologischer Rückschritt und jeder kann sie erstellen. Wer behauptet, 3D-Spiele kommen nicht an die Detailverliebtheit von 2D-Spielen heran und wären problematisch auf kleineren Geräten sowie auf exotischen Betriebsystemen, entlarvt sich selbst als Gegner des Fortschrittes.

Benutzen Sie so viele Effekte wie nur möglich und erstellen Sie bloß kein Optionsmenü für grafische Details. PCs, auf denen Ihr Spiel nicht mit vollen Einstellungen läuft, sind unwürdig. Im Gegenteil, je mehr die Besitzer solcher Rostlauben dazu gezwungen werden, sich neues Gerät zuzulegen, desto mehr hilft es dem Fortschritt. Diese Methode hilft auch, unliebsame Geräte wie Mittelklasse-Smartphones rauszukanten. Man muss das als Evolution auf allerhöchstem Niveau betrachten: Wenn Ihr Freund noch mit dem Gameboy spielt, lachen Sie ihn aus und bringen ihn so dazu, sich eine Nintendo DS zu besorgen. Der ideale Freundschaftstest nebenbei!

Verwenden Sie zum Modellieren der 3D-Modelle Profisoftware wie Max3D oder Maya, denn dies nutzen auch die Jungs von EA Games und Blizzard. Und was die brauchen und können, brauchen und können sie doch längst!

Die Engine

Programmieren Sie sich Ihre eigene Engine, die sowohl für Grafik, den räumlichen Sound, die Physik und Eingabe als auch die Netzwerkfunktion verantwortlich ist.

Nun mögen zwar manche in Foren behaupten, Sie würden das Rad neuerfinden. Ignorieren Sie sie gekonnt, denn diese armen Existenzen haben nicht begriffen, dass die alternativen Engines und Softwarebibliotheken, welche man für Lau bekommt Frickelschrott sind. Außerdem: Eine kleine Übung als Programmierer hat noch keinem geschadet.

MMORPG

Sie lieben die Herausforderung? Gut. Dann planen Sie ein Massive Multiplayer Online Role Play Game. Es ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber die paar Stunden rechnen sich sicher, wenn man bedenkt, dass der Ruhm nachher um so größer ist. Und der eigene Ruhm kann gar nicht groß genug sein, gelle?

Ab besten kündigen Sie auch in Ihrem Blog oder (oder? UND!) diversen Foren an, dass Sie ein MMORPG planen. Leute, die behaupten, dass das Erstellen eines MMORPGs für eine Einzelperson viel zu viel Aufwand sei, sind bloß neidisch auf den potentiellen Erfolg Ihres Meisterwerkes und immerhin sollte man Neider im Forum mit 'Kackb00n', 'HuSo' oder mit 'Spastie' betiteln. Dies stärkt den Respekt der Community vor Ihnen.

Speicherpunkte

Der ideale Speicherpunkt. Und die Wunderkerze funkelt so schön.

Spieler hassen Speicherpunkte, stellen Sie deshalb so wenige wie möglich zu Verfügung. Wer verliert ist eben selber Schuld, wenn er anschließend 20 Minuten den selben Level nochmal spielen muss. Hier gilt das Motto: "Ist das Spiel zu schwer, bist du ein Kacknoob!"

Als besonderen Reiz empfinden Computerspieler übrigens Fallen, die in Speicherpunkten versteckt sind. Am allerbesten werden diese kurz nach dem Speichern ausgelöst, denn man will es dem Spieler ja nicht zu einfach machen, nicht wahr?!

Spontane Kreativität...

...ist sehr wichtig, wenn man ein Computerspiel entwickelt. Zögern Sie also nicht, eine Mischung aus Sonic und Endless Ocean oder 'Die Tetrissteine bei den olympischen Spielen' zu bauen, wenn Ihre Genialität Sie dazu nötigen sollte.

Fangen Sie ebenfalls nicht mit einer langfristigen Planung an, sondern ändern Sie mittem im Spiel das Genre. Spieler freuen sich bestimmt, wenn einer langweiligen Partie Minigolf ein Blutbad entspringt.

Auch gleichmäßig im Spiel verteilte Powerups oder Extras werden als langweilig und bürokratisch empfunden. Am besten, Sie bauen sie in die Bonuslevel ein für die man das Spiel ersteinmal schaffen muss!

Inhalt und Plattformunabhängigkeit

Das braucht kein Mensch und hat keine Daseinsberechtigung. Fangen wir also gar nicht erst damit an! Nehmen Sie sich einfach die großen Studios zum Beispiel. Am besten unterstützt Ihr Spiel nur die neueste Version Ihres Betriebsystems mit dem neuesten Updates. Denn alles andere ist ja veraltet. Geht ja gar nicht.

Denn schon der Fachmann empfiehlt, immer die neueste, am besten noch ungetestete, abstürzende Version zu nehmen, damit pöse HackerZ keine Angriffsmöglichkeiten kennen.

Weiterführende Links


Linktipps: Faditiva und 3DPresso