Diskussion:Super Mario Monti

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Habe aktuell nicht viel Zeit, aber der Anfang und die Idee gefallen mir schon mal sehr gut!--«Sky»π 18:57, 2. Apr. 2012 (CEST)
  • Nunc tempum criticae est. Der Artikel ist verlinkt in anderen Artikeln, wobei sich vielleicht etwas mehr in diese Richtung machen lässt. Die Idee ist gut, wenn auch nicht neu. Die Einleitung gefällt mir. Auch der Abschnitt Hintergrund ist gelungen, auch wenn ich nicht weiß, warum gerade Jugendliche und Obdachlose das Spiel machen müssen. Kleine Idee am Rande, vielleicht verschwindet ein Zehntel der Spiele auf wundersame Weise und wird von der Mafia unter der Hand verkauft? Der Abschnitt Inhalt ist eher durchwachsen. Es gibt einige gute Ideen, aber mir ist nicht klar, was manche Unterpunkte mit der italienischen Politik zu tun haben, Bari zum Beispiel. Dafür fehlt mir aber Neapel, wo Monti über Müllberge hüpfen könnte. Auch könnte man die verschiedenen Level an die Probleme der italienischen Wirtschaft anpassen und nicht versuchen flächenmäßig alles abzudecken. Wobei mir auch das eine oder andere Problem unbekannt sein könnte. Am Rande sei erwähnt, dass ich als Alfa-Romeo-Fahrer natürlich beklage, dass eben diese Marke nicht erwähnt wird im Level Mailand. Der schwächste Abschnitt ist der Abschnitt Reaktionen und Auswirkungen. Plötzlich steht alles still, nur weil alle spielen. Man könnte stattdessen sagen, dass das Spiel einen Streik ausgelöst hat. Außerdem sind 50 Millionen Euro nichts. Generell würde ich empfehlen diesen Abschnitt, der sich auch etwas wirr liest, noch einmal zu überdenken und zu überlegen, welche für italienische Verhältnisse typische Reaktion dir einfällt. Es gibt aber auch hier einige gute Ansätze zum Beispiel die Kritik an den Gondelfahrern und dass nur Europa vom Skandal etwas mitbekommt. Der letzte Absatz gefällt mir wieder besser. Hier würde ich nur bei der Kritik der Boulevardzeitungen ergänzen: ", da sie auf ihre eigenen Texte die gleichen Qualitätsstandards anwenden." und die Aussage des Sprechers umändern: "Es ist bedenklich Spiele mit aktuellen Bezug zu produzieren. Wenn die Leute das aktuelle Geschehen sehen wollen, schalten sie den Fernseher ein." Ich hoffe meine Antwort kann eine Hilfe sein. --Mixtli Zoanacochtzin 09:26, 5. Apr. 2012 (CEST)
  • Nachtrag: Der Artikel kann durch ein paar kleine Verbesserungen zu einem guten, soliden Artikel werden. Für den Hammer fehlt noch das gewisse Etwas. Ich weiß, das klingt sehr unbestimmt, aber es nun einmal so. Mir zum Beispiel fehlen die Gegner in diesem Spiel, oder eine allgemeine Beschreibung des Gameplays. Vielleicht kannst du ein paar bestimme Bugs erwähnen oder so.--Mixtli Zoanacochtzin 09:38, 5. Apr. 2012 (CEST)


Infos zur Verbesserung

  • Hintergrund: nur einen Absatz gebessert
  • Inhalt: Gameplay beschrieben, Programmfehler und Gegner erwähnt, die Aufgaben von Mario Monit im Spiel erläutert
  • Reaktionen und Auswirkungen: umgeschrieben, ausgebessert
  • Kritiken: Kleinigkeiten hinzugefügt

Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen der verbesserten Version. --Assel - Magistrat für Kuriositäten 16:35, 8. Apr. 2012 (CEST)

Feedback

  • Sooo, dann kommen wir mal zum versprochenen ausführlicheren Feedback meinerseits. Der Artikel ist sehr gut geschrieben, in einem Rutsch problemlos eigentlich durchzulesen, doch die Listen stören etwas den Lesefluss. Durch pfiffige Formulierungen schaffst du es Witze einzubauen und den Text konsequent humorvoll zu halten ("seine Aufgabe als Regierungschef eher als „optional“ betrachte", "Hauptsache, das Nintendo-Qualitätssiegel leuchtet von der Verpackung"), jedoch fehlt mir wie auch Mixtli das "gewisse Etwas", welches hier wohl in Form von Witzen, wo man nicht nur schmunzeln, sondern auch lachen muss liegt, sowie bei wirklich überraschendes Witzen zu Land und Leuten in Italien. Oft wird nur geschickt mit Klischees gearbeitet, es gibt nichts, wo man sich denkt "Achja, genau, warum ist da noch keiner drauf gekommen, hehe", man denkt sich eher "Na die Idee kenn ich doch, gut umgesetzt". Solche Witze, die ich hier erwarte, fallen einem sicherlich gerade dann ein, wenn man sich während man den Artikel schreibt, nochmal mit dem Thema ein bisschen mehr beschäftigt, ein paar Onlineartikel liest. Kommen wir zum Abschnitt Inhalt, den ich gut finde, jedoch etwas mehr Realitätsbezüge in witziger Hinsicht erwartet hätte. Witze wie "Bari: Hier gibt es einen Programmierfehler zu beklagen. In diesem Level muss Monti über Müllberge springen, das Abfallproblem gehört aber zu Neapel." kommen bei mir besser an, als Witze in Richtung "Die Aufgabe besteht darin, 100 Münzen in 180 Sekunden zu finden, denn sonst verliert Mario eine Menge Wählerstimmen.", welche sich eher auf das Spielprinzip Super Marios beziehen, dabei jedoch wirkliche Realitätssatire vermissen lassen. Ich hoffe das erscheint dir jetzt nicht so, als ob ich den Artikel nicht mögen würde, nein, nein. Der Artikel ist wirklich gut, es sind nur solche von mir genannten Kleinigkeiten, die am Ende zum Hammer fehlen und von diesen Kleinigkeiten sind es aktuell noch einige. Das Potential für Hammerartikel sehe ich also in deinen nächsten Artikeln hier, durchaus! Kurz zum Schluss: Der Abschnitt "Reaktionen und Auswirkungen" ist vielleicht etwas zu ausgedehnt, der Kritikabschnitt gut. Besonderes dazu anzumerken gibt es nicht. Grüße und weiter so:--«Sky»π 00:21, 15. Apr. 2012 (CEST)


  • Schade, dass Neapel bei den Levels nicht dabei ist. Dann müsste man dort gegen Müllmonster kämpfen. Laugth.gif --
    Benutzer:Wuschelkopf9Benutzer Diskussion:Wuschelkopf9Stupidedia:Besondere User der StupidediaBenutzer:Wuschelkopf9/LaborWk.png
    21:41, 10. Aug. 2012 (CEST)
  • Nein nein, sonst haben die Spieler aufgrund der realistischen Nähe noch ein Trauma. Wink.gif -- Assel > Ombudsstelle 14:07, 11. Aug. 2012 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso