Dimitri Iwanowitsch Mendelejew

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dimitri Iwanowitsch Mendelejew (* 8. Februar 1834 irgendwo in Russland; † 2. Februar 1907 in Sankt Petersburg) war ein russischer Chemiker, Schnapsbrenner, Bilderbuchautor und Weltrekordhalter. Er wurde aufgrund seines Irrglauben an das von ihm entwickelte "Periodische System der Elemente" in Sankt Petersburg hingerichtet.

Leben

Kindheit und Werdegang

Dimitris Mutter Maria warf ihn im Winter 1834 zusammen mit seinem Bruder Sergey in Russland. Schon im Alter von 3 Jahren wuchsen ihm die ersten Barthaare, mit 6 Jahren trug er bereits einen Vollbart. In dem Alter wurde er dann auch eingeschult. Nach 4 langen Jahren Schule machte Dimitri seinen Grundschulabschluss und ging zur Russischen Uni in Moskau. Dort blieb er allerdings nicht sehr lange, weil er dort wegen seinem Bart gemobbt wurde. Mit 11 Jahren zog er aufs Land. Es war ihm in seinem Häusschen aber sehr, sehr langweilig, darum fing er an seinen Bart genauer zu betrachten. Dimitri entdeckte die vielen kleinen Bartläuse in dem Bart und fing an ihnen Namen zu geben. Die erste nannte er Wasserstoff, weil die Bartlaus blau war und Dimitri seinen Stoff brauchte. Die nächste nannte er Helium, die daraufhin Lie. So kamen fast 80 Arten zusammen. Dimitri ordnete sie alle in eine Tabelle und schon war 1845 das Periodische System der elementaren Bartläuse entstanden. Dimitri meldete später ein Patent für seine Entwicklung an.

Hinrichtung

Dimiri lebte 62 Jahre lang in der Hütte am Waldrand, bis 1907 die Armee kam, um ihn mitzunehmen. Der Grund dafür liegt bei einem Fehler des Patentamtangestellten. Er schrieb "Periodisches System der Elemente" statt "Periodische System der elementaren Bartläuse". Da die Regierung aber dachte er stellt das Perry-Rhodan-System in Frage, hat man ihn am nächsten Morgen in Sankt Petersburg hingerichtet.

Auszeichnungen

  • Dimitri hält einen Weltrekord: Er ist der Ort mit den meisten Insekten der Welt.
  • 1883 gewann er den Russian Beard Contest.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso