Die Stämme

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Viele Menschen täuschen eine Krankheit vor, um auch vormittags Die Stämme zu spielen

Die Stämme ist ein Browser-Game (englisch für Baumstamm-Spiel) im Internet. Es ist nicht zu verwechseln mit Die Stämme, was man seit 1924 in den Wäldern Kanadas spielt, allerdings nicht über das Internet, sondern in Echtzeit. 2003 von Inno Games entwickelt ist es eine Droge um - nach eigenen Angaben - fast 700.000 Arbeitslose von der Straße und 400.000 Kinder von der Schule fernzuhalten.
Galaxywars oder OGame sind entsprechende Einstiegsdrogen. Der Hauptbestandteil des Spieles ist das gemeinsame Bauern (engl. "Farmen") von Gegner - das heißt, mit eigenen Truppen gegnerische Dörfer besuchen, um sich Rohstoffe zu schnorren. Da der Gegner diese meist nicht rausrücken will, wird ihm dann einfach ordentlich auf die Mütze gehauen.

Wo wird es gespielt?

Das Spiel war der Verursacher der Theorie der Paralleluniversen, womit sich Physiker heutzutage alles Unerklärliche erklären. Die Spieler sind nach Kontinenten aufgeteilt und spielen trotzdem auf der ganzen Welt. Damit nicht genug, sie spielen aber meistens auf über 120 Welten gleichzeitig und es werden immer mehr. In diesem Kuddelmuddel spielen manchmal auch zwei bis verdammt viele Spieler in einem Account oder ein Spieler in zwei bis verdammt vielen Accounts. Die Wissenschaftler haben es schon lange aufgegeben Naturgesetze oder Ordnungen für diese Pararelluniversen zu erfinden und schmettern alle vielversprechenden neuen Ansätze mit Gefasel über Chaostheorien und selbstenstehende Ordnungen ab.

Wer spielt es?

Eine geläufige Theorie besagt, dass jeder Account von ein und demselben Cyborg gespielt wird, der irgendwo auf der Welt in einem Keller hockt und nur gegen sich selbst spielen kann, weil er im letzten Account wieder vergessen hat, was er im ersten getan hat. Er beherrscht sämtliche Sprachen und kann fliegen. Dies tut er aber nur zur Weihnachts- und Neujahrs-Angriffspause, weil ihm dann kein Haar ausfällt. Den Rest machen Arbeitslose und sozial verarmte Nerds aus, die ähnlich wie im Film "Matrix" direkt an ein kollektives Bewusstsein gekoppelt sind, um dem grauen Alltag und der eigenen Sinnlosigkeit zu entfliehen.

Wie spielt man es?

Der Spieler wird, sobald er auf "Spiel starten" klickt, ins Spiel hineingesogen. Ein Roboter in Menschenform ersetzt ihn solange im realen Leben, bis er im Spiel verloren hat. Nachdem man sich für eine der 4 Himmelsrichtung (Horden, Pfosten, Sünden, Dresden) entschieden hat, landet man immer in der fünften: Am Arsch der Welt. Um in der weiten Einöde nicht zu verhungern, kriegt man ein Dorf geschenkt und muss sich mühselig daran machen, Holz zu hacken, Lehm zu schaufeln und Eisen zu pickeln, um tagelang, nur mit einem Hammer ausgerüstet, Gebäude ausbauen zu können.
Nach einiger Zeit kann man Speere aus dem gesammelten Holz, Lehm und Eisen bauen und ausbilden, indem man mit ihnen 15 Minuten lang auf einer Holzpuppe herumhackt. Dann kommen Schwert und Axt, welche die gleiche Ausbildung bekommen. Hat man etwa 100 Holzpuppen zerstört, kann man weiße, braune und schwarze Pferde ausbilden, indem man einen Stall ausmistet. Kronen kommen als letztes dran, weil sie niemand will und sie außerdem verdammt viel kosten.

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, möglichst vielen Spielern zu helfen, wieder aus dem Spiel ins reale Leben (RL) zurück zu kehren. Dazu muss man mit ihnen etwa 6 Kilo Äxte ins Dorf schmeißen, ihnen 2 Kilo Pferde zuschicken (in Steakform natürlich) und sie dann vier bis fünf Mal mit einer Krone verprügeln, was auch der Grund ist, weshalb viele Spieler gar nicht raus wollen. Nach der 4. oder 5. Tracht Prügel verschwindet der Spieler meistens aus dem Spiel und kann die frische Luft der Freiheit genießen. Meistens wundert er sich dann bald, warum keiner ihn vermisst hat und warum sich keiner an ihn erinnert. Wenn es aber schlecht für ihn kommt, landet er wieder am Arsch der Welt und alles geht von vorne los. Das Dumme beim erfolgreichen Spielen ist nur, dass man schlussendlich alle Dörfer in der Welt eigenhändig weiterbauen muss, weil der vorhergehende Spieler meist ein fauler Sack war.

Regeln

Regeln gibt es in diesem Spiel viele, manchmal auch zu viele. Da sich aber eh keiner an die Regeln hält, dieses Verhalten regelwidrig ist und wir die regelnden Regeln hier in der Regel nicht regelmäßig in einer regelwidrigen Form regulieren wollen, regeln wir das mit den Regeln in der Regel nach der Regel. Alles geregelt?

Natürlich unterliegt auch die Stämme den moralischen Grundsätzen der sozialen westlichen Welt, weshalb ein "Noob", der gerade von einem "Pro" "gepwned" wurde, normalerweise innerhalb von ca 1,72Sekunden mit einer solchen, oder sehr ähnlichen Antwort rechnen muss:


Wenn ich dich angreife gibt es immer einen Grund dafür, such' dir einen aus oder würfel einfach:

1) Du hast zu viele Ressourcen

2) Du hast zu viele Dörfer

3) Dein Profil gefällt mir nicht

4) Mir ist langweilig

5) Meine Truppen brauchen Auslauf

6) Überraschung, darfst noch mal Würfeln!

7) Ein normaler Würfel hat nur 6 Seiten, Depp!

Sollte einmal keiner der genannten Gründe zutreffen ist es automatisch Grund 4)!

Nicht zuletzt durch solche häufig unterschätzten Freundlichkeiten ist "Die Stämme" zu einem der einsteigerfreundlichsten Spiele überhaupt geworden.

Suchtverhalten

Du bist Stämme-süchtig, wenn...

... du Stämme spielst.
... du auf der Toilette den nächsten Angriff planst.
... du schlaflos, verhungert und verdreckt am Rechner sitzt, weil du auf Rang 1 kommen willst.
... du das auch noch schaffst.
... du an der Kasse im Supermarkt mit Holz und Lehm bezahlen willst.
... du versuchst, den Bundeskanzler zu überzeugen, die Dörfer endlich mal nach Koordinaten zu nummerieren.
... du 15000 Äxte im Supermarkt kaufst, weil du eine Privatarmee aufstellen willst.
... du mit einer Axt in der Hand beim Nachbarn anklopfst, um eine Tasse Zucker zu schnorren.
... du von jemandem mit einem Messer bedroht wirst und ihn auslachst, weil Schwerter nur in der Deff gut sind.
... du deinem Nachbarn zuschreist, dass du ihn adelst, wenn er nochmal seinen Müll in deinen Garten wirft.
... du deine/n Freund/in versetzt, weil du deine AGs richtig timen willst.
... du dir den Wecker stellst, damit du die Leute, die aus'm Schlafmodus kommen, sofort bashen kannst.
... du, bevor du in eine andere Stadt gehst, erst einmal Späher losschickst.
... du beim Kauf einer neuen Wohnung AG hinschickst.
... du einen Wall um deinen Garten ziehst.
... du in der Fußgängerzone die Menschen nach PBs fragst.
... die Polizei dich verhaften will, weil du versuchst hast den Gartenzaun deines Nachbarn mit Rammen zu attakieren.
... du deinen Laptop mit aufs Klo nimmst, weil du Angst hast geadelt zu werden.
... du das Gewicht von Pferden aufgrund ihrer Farbe feststellst: Braune sind leicht, Schwarze sind schwer.
... du statt Schäfchen, AGs vorm Einschlafen zählst. ...
... du "Heer der Ringe" guckst, die Soldaten zählst und die Daten in den Simulator eingibst, um zu sehen, wer die Schlacht gewinnt.
... du beim Hauskauf nach der Ausbaustufe der Minen fragst.
... du beim Umziehen immer darauf achtest in ein Bonusdorf zu ziehen.
... du dich wunderst wie Angela Merkel ohne Premium Account über 100 Städte verwalten kann
... du deine Nachbarn auslachst, weil sie null Truppen haben

Der Stämme-Noob

  1. Er hat einen Namen wie "Pro of stämme" oder irgend was mit "Das ist Sparta"/"300".
  2. Er baut als allererstes seine Wall auf Stufe 20 ohne daran zu denken, Einheiten zu bauen.
  3. Als nächstes baut er sein Versteck aus, damit ihn keiner plündert; er ist ja nicht dumm (aber Rohstoffe auszubauen ist ja zu aufwändig und bringt doch nichts...).
  4. Er bewirbt sich beim Rang 1-Stamm mit "Hallo könnt ihr mich bitte einladen, bin neu hier".
  5. Er wundert sich, dass er nicht aufgenommen wird.
  6. Er schickt seine aus dem Tutorial erhaltenen Speerträger in ein Barbarendorf, damit niemand anderst dort farmen kann.
  7. Er ärgert sich darüber, dass die jemand gebasht hat, und hat da auch schon einen Verdacht..
  8. Er droht seinen Nachbarn, ihn mit seinen 10 Spähern zu adeln.
  9. Nach einer Woche lädt ihn jemand aus Mitleid in einen Stamm ein.
  10. Er spammt das Forum zu - jemand solle seinen Nachbarn adeln, da er ihm seine 10 Speere geschrottet hat.
  11. Er regt sich auf, wofür es doch das Fun-Forum gebe.
  12. Er wird aus dem Stamm gekickt.
  13. Er baut sich 5 Späher und schickt sie in den Wald wo er einen neuen Stamm sucht.
  14. Er macht seinen eigenen Stamm auf und nennt ihn "ICH habe kein FUN-Forum, denn ich bin ja kein Noob" und wundert sich, dass der Name zu lang ist.
  15. Er entscheidet sich dann für Sparta, da das ja cool klingt und es den Namen bestimmt noch nicht gibt.
  16. Er fragt im Support, wo man einen Bot für Stämme herkriegt.
  17. Nach einer freundlichen Belehrung, dass Bots verboten seien, droht er, sie zu reporten.
  18. Einer, der seinen Stamm gesehen hat, beleidigt ihn als Noob.
  19. Er fragt im Stämme-Forum, was ein Noob ist [hier]
  20. Er nennt seinen Paladin "Affe mit Waffe"-
  21. Er wird am 7. Tag, nachdem sein Noobschutz vorbei ist, geadelt...

Stämmeunser

Lateinisch Deutsch
Pater gentium, qui es in interrete,
sanctificetur computatorium tuum,
adveniat accomodatio tua,
fiat correctio tua,
sicut in computatorio et in interrete.
Materia nostra quotidiana da nobis hodie,
et dimitte nobis impetus nostros
sicut et nos dimittimus aggressoribus nostris.
Et ne nos inducas in megalomaniam,
sed libera nos a noobibus.
Quia tuum est lignum et lutum
et ferrum in saecula.
Nobilitas.
Vater der Stämme im Internet,
geheiligt werden deine Server,
deine Updates kommen,
dein Bugfix geschehe,
wie auf dem Server so auch im Internet.
Unsere täglichen Ressis gib uns heute,
und vergib uns unsere Offs,
wie auch wir vergeben unseren Offern.
Und führe uns nicht in den Größenwahn,
sondern erlöse uns von den Noobs.
Denn dein ist das Holz und der Lehm
und das Eisen in Ewigkeit.
Adeln.
(Deathman Walkin S87 aka Lappen)

Komplexe Sprache

Diejenige Sprache, welche in den Stämmen genutzt wird, ist hochkomplex und nur durch jahrelanges, intensives Stämmespielen erlernbar. Sie ist eine flektierende Sprache, die teils von der deutschen, aber auch von der angloamerikanischen Sprache beeinflusst wird. Sie kennt drei Kasus und zwei Numeri und hat damit ausgeprägte Deklinationen. Mit fast zwei Tempora, keinem distinkten Passiv sowie nur syntaktisch oder überhaupt nicht angezeigten Modus ist die Verbalmorphologie enorm. Die am meisten genutzten Nomen gehören zur konsonantischen Deklination, jedoch gibt es auch wenige Nomen, welche zur e-Deklination gehören und daher oft zu großen Schwierigkeiten bei der Nutzung führen, da die Flektierung vollkommen von der gewohnten konsonantischen Deklination abweicht. Einige der wenigen nicht zu konsonantischen Deklination gehörenden Wörter sind beispielsweise Speere und Braune. Jedes zur e-Deklination gehörende Wort hat keinen Singular.


Die konsonantische Deklination: „AG“ (Adlelsgeschlecht)
Kasus Singular Plural
Nominativ AG AGs
Dativ AG AGs
Akkusativ AG AGs


Die e-Deklination: „Braune“ (leichte Kavallerie)
Kasus Plural
Nominativ Braune
Dativ Braunen
Akkusativ Braune

Speed Die Staemme

Speed Die Staemme (kurz: SDS = Suchti Die Staemme) ist eine schnellere Version des Originals (100-400 mal schneller) und wird in meist 12-48-stündigen Runden ausgefochten. Die Ergebnisse werden in einer sogenannten "Ladder" aufgelistet, welche zeigt, wie sozial eingeschränkt man ist. Der größte Skiller ist man, wenn nur Pokale , also Rang 1-3 , in seiner Ladder vertreten sind. Es gibt folgende Spielerarten(beziehen sich nicht auf normale Welten!):

- DER NOOB: Noobs spielen meist alleine oder mit weiteren unfähigen Freunden in einem Stamm, der meisten in Kurzform "Penis" heißt. Sie haben keine Ahnung wie man taktisch spielt, sondern klicken einfach nur drauf los. Sobald ihr Anfangssdorf 5000 Punkte hat (meist erst kurz vor Rundenende) werden sie auch schon von den total übervorteilenden Suchtlern (.CHlern, Schweizer) weggezogen. Entweder gehen sie dann anderen Hobbys nach oder bauen ein neues Dorf auf, da sie aber wie gesagt keine Ahnung haben und nur 1k 1k Deff bauen, ist es nochmals ein leichtes Spiel sie in ihre Schranken zu weisen.

- DER PRO (SCHWEIZER): Pros spielen immer in Gruppen und sitzen in einer coolen Skype Konferrenz, da sie im RL keine sozialen Kontakte haben oder aufgrund dieses Spiels vergessen haben diese zu pflegen. Durch Retime, Retabben, perfektes Timen auf 1 Millisekunde, Faken und anderer Scheiße knocken sie einen Noob damit regelrecht aus. Natürlich kommt es oft auch zu Komplikationen zwischen den Pros, da diese sich gegenseitig die Dörfer vor der Nase wegadeln oder sich verraten , nachdem sie sich in der Skype Konferrenz eigentlich in den Arsch gekrochen sind. Der Verratende wird von dem anderen danach sofort auf die Block Liste gesetzt, aber dies wird sowieso nach 1 Stunde wieder aufgelöst. Der coolste auf dem Server wird der mit der besten Ladder.

-DER KNECHT: Knechte sind die Handlanger der Pros, denn sie deffen sie, faken für sie und cleanen für sie. Als Bezahlung bekommen die Knechte allerdings im Endeffekt nichts außer sich einmal wie ein Pro zu fühlen und unmittelbar danach zu onanieren. Verspechungen sind aber sowas wie 30 PA's ( kostenpflichte Premium Punkte, ohne diese kann der Pro so gut wie nichts) oder ein Poki (Pokal).


DS-Bot

Der DS-Bot kann verhindern, dass man DS süchtig wird, auch wenn man auf Rang 1 kommen will. Man muss nur den PC einschalten; in diesem Fall wird man im RL nicht durch einen BOT ersetzt, da dieser ja bereits mit DS spielen beschäftigt ist. Anschließend kann man den DS-Account bei eBay für über 1000€ verkaufen (das hat bereits wirklich jemand gezahlt).


Linktipps: Faditiva und 3DPresso