Becel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Becel ist eine von der Firma Unilever aus Biomüll hergestellte Margarine. Der Name leitet sich von BCL ab, was für "Blood Cholesterol Lowering" steht. Aus dem englischen "Klartext" lässt sich die gewünschte Wirkung herauslesen, siehe auch bei Becel pro.activ >Wirkungsweise.

Becel pro.activ

Becel pro.aktiv ist ein mit (angeblich) pflanzlichen Sterinen versetztes Streichfett (Margarine). In der Werbung wird mit Cholesterin senkenden Effekten, die ein langes Leben ermöglichen sollen, geworben. Lebensmittel die besondere gesundheitsfördernde oder sonstige positive Effekte aufweisen, werden Functional-Food genannt, so auch Becel pro.activ.

Wirkungsweise

Die pflanzlichen Sterine senken angeblich den Cholesterinspiegel im Blut. Jedoch konnten diverse unabhängige Studien (teils wissenschaftlich, teils "Eigenversuch") nachweisen, dass zwar das Cholesterin im Blut gesenkt wird, sich die Sterine jedoch im Herzen ablagern, was zu einem vorzeitigem Tod führen kann. Die Empfehlung des Herstellers, täglich 20-1500g des Produktes (oder vergleichbarer hauseigener Produkte) zu sich zunehmen, kann also zum vorzeitigen Tod führen - was gesellschaftlich betrachtet höchst löblich ist (siehe auch Altersarmut, Rente etc.).

Wirksamkeit

Zitat aus der Werbung: "Der Effekt der Cholesterinsenkung ist so gut untersucht, wie kaum etwas anderes in der Medizin. Man kann sagen, dass gesunde Menschen bezüglich einer Lebensverlängerung nicht davon profitieren." Dies gelte aber nur bei Menschen, die schon einen Herzinfarkt hatten - und auch da bei nur 2%.

Kritik

Stiftung Warentest untersuchte Becel pro.activ 2002 und kritisierte die Werbung aufgrund ihres "gesundheitlichen" Schwerpunktes.

Zitat: „Während bei Medikamenten Nebenwirkungen und Gegenanzeigen auf dem Beipackzettel detailliert angegeben werden müssen, existiert für die Novel-Food-Margarine keine entsprechende Aufklärungspflicht. So steht auf der Verpackung nur allgemein, dass ein Verzehr für Schwangere, Stillende und Kleinkinder unter 5 Jahren‚ unter Umständen nicht zweckmäßig sei. Unverbindlich ist der Rat, dass Konsumenten cholesterinsenkender Medikamente den Verzehr von Becel pro-activ mit ihrem Arzt besprechen sollten. Diese Hinweise klingen harmlos. Die Einschätzung des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin ist dagegen kritisch. Es hatte sich gegen eine Zulassung als funktionelles Lebensmittel ausgesprochen, weil einige Studien Nebenwirkungen dokumentierten: Beeinflussung der Darmflora, Wirkungen auf Sexualhormone, Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen."

Diese Kritik kann nur als zutiefst menschenverachtend und staatsfeindlich aufgefasst werden, da wie oben schon erläutert Becel darum bemüht ist, unsere Rentenkassen zu entlasten und die Menschen vor der Altersarmut zu bewahren.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso