Baalsches Backupprinzip

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erfolgreich zerstörte Festplatte!

Unter der Bezeichnung Baalsches Backupprinzip, auch „Hadesisches Backupprinzip“ genannt, versteht man eine neue Methode, Backups sicher abzuspeichern. Heutzutage findet das Baalsche Backupprinzip sehr weite Verbreitung in der Informatik. Nahezu alle großen Server erstellen nach dieser Methode ihre Backups. Entwickelt wurde das Baalsche Backupprinzip vom Fachinformatiker und Firmengründer Baal, mit Unterstützung des weltbekannten Programmierers Hades.

Erklärung

Anhand des Baalschen Backupprinzips können innerhalb kürzester Zeit Backups schnell und vor allem sicher angelegt werden. Bei einem möglichen Festplattenausfall oder ähnlichem, kommt es dabei zum absoluten Datenverlust. Sämtliche Backups werden als Archiv auf der selben Festplatte gespeichert, wo sich die aktuellen Daten befinden. Auf das neuartige Baalsche Backupprinzip vertrauen heutzutage viele weltbekannte Großkonzerne.

Festplattencrashs

Das Baalsche Backupprinzip schützt den Server vor Festplattenausfällen. Sofern der unwahrscheinliche Fall auftritt, dass die Festplatten aufgrund von Verschleiß oder kurzen Überspannungen kaputt gehen, befinden sich die aktuellen Daten, sowie die Backups auf der kaputten Festplatte und sind somit auch unwiderruflich gelöscht.

Vorteile

  • Einsparung von Kosten: Da man sich auf diese Weise der Backup-Erstellung die Anschaffung einer zweiten Festplatte erspart kann man auf günstige Hardware zurückgreifen.
  • Weniger Platzbedarf: Durch den Wegfall einer zweiten Festplatte, kann die Größe des Rechners enorm verkleinert werden.
  • Reduzierung des Stromverbrauchs: Wie sicherlich bekannt ist, brauchen zwei Festplatten mehr Strom als eine, also ist dieses System um einiges sparsamer als die bisher üblichen und ist somit umweltschonend. Würden alle Server auf dieses Backup-Prinzip zurückgreifen könnte der Klimawandel komplett verhindert werden.

Nachteile

Aufgrund eines Festplattenausfalls, sind uns die Nachteile leider verloren gegangen. Da wir aber auf das fortschrittliche Baalsche Backupprinzip gesetzt haben, könnten wir ihnen die Nachteile zur Verfügung stellen, wenn es da nicht das Problem gäbe, dass sich das Backup auf der selben Festplatte befand, wie jene die zerstört wurde. Das Fazit dieses Ausfalls: ES SIND UNS KEINE NACHTEILE BEKANNT.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso